Investitionen in sozialen Zusammenhalt: SPD-Fraktion begrüßt Fördermittel für Sport und sozialen Bereich

Der Sportausschuss (13.03.2024) und der Sozialausschuss (14.03.2024) haben in dieser Woche den Weg frei gemacht für die Auszahlung von Fördermitteln an Vereine im Bereich Sport und Soziales. Beide Bereiche wurden im Haushalt für das Jahr 2024 mit mehr Geldern bedacht. Die SPD-Fraktion hatte sich für mehr Mittel eingesetzt – u.a. 250.000 Euro für die Sportförderung

Eric Eigendorf begrüßte die Voten der Ausschüsse: „Wir leben in Krisenzeiten. Deshalb ist es unsere Aufgabe, den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu stärken. Mit den in dieser Woche beschlossenen Fördergeldern hat der Stadtrat das richtige Zeichen in Zeiten allgemeiner Verunsicherung gesetzt. Die Stadt Halle muss den Haushalt konsolidieren und sparen. Umso wichtiger ist es aber, dass wir Schwerpunkte setzen und in den sozialen Zusammenhalt investieren. Der Änderungsantrag zum Haushalt 2024 hat mit unserer Unterstützung mehr Mittel für die Bereiche Soziales, Sport und Kultur beschlossen. Im Februar konnten die höheren Mittel bereits im Kulturbereich ausgereicht werden. Nun haben der Sport- und Sozialausschuss den Weg frei gemacht, damit auch in diesen Bereichen die Vereine, Institutionen und sozialen Träger von den erhöhten Haushaltsmitteln profitieren. Der Sport leistet einen gesellschaftlich wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt. Im Sozialbereich werden Hilfen für Menschen in besonders schweren Lebenslagen bereitgestellt. Uns ist dabei klar, dass die Mittel nicht den tatsächlichen Bedarf decken. Aber die Beschlüsse setzen ein wichtiges Signal, dass wir auch in Zeiten von Krisen und Sparzwängen in sozialen Zusammenhalt und Sport investieren können.“

Hintergrund zum Thema

Förderung von Sportvereinen für Sanierungs- und Investitionsmaßnahmen auf Sportanlagen 2024: http://buergerinfo.halle.de/vo0050.asp?__kvonr=28994&voselect=20839

Förderung von Angeboten und Projekten entsprechend der Richtlinie der Stadt Halle (Saale) über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Maßnahmen der sozialen Arbeit (Förderrichtlinie Soziales und Gesundheit): http://buergerinfo.halle.de/vo0050.asp?__kvonr=29045&voselect=20806

Hintergrund zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)

Eric Eigendorf, Volljurist bei der Deutschen Energie-Agentur, Stadtrat seit 2014

Torsten Schiedung, Rehabilitationsausbilder im Berufsförderungswerk Halle gGmbH, Stadtrat 2018-2019 und seit 27.09.2023

Kay Senius, Rentner, Stadtrat seit 2014

Sören Steinke, Qualitätsmanagementbeauftragter in der Zentralen Sterilgutversorgungsabteilung im Uniklinikum Halle, gelernter Brauer und Mälzer, Stadtrat seit 2020.

Darüber hinaus unterstützen Sachkundige Einwohner:innen und Beratende Mitglieder die Arbeit der sozialdemokratischen Fraktion im Stadtrat: https://spd-fraktion-halle.de/fraktion/sachkundige-einwohnerinnen-und-einwohner/ und https://spd-fraktion-halle.de/fraktion/beratende-mitglieder/.

Nähere Infos zu den Initiativen der Fraktion sind auf der Homepage zu finden: https://spd-fraktion-halle.de/.