Zum Internationalen feministischen Kampftag: SPD-Fraktion begrüßt Fördermittel für die Gleichstellungsförderrichtlinie

Seit mittlerweile über 100 Jahren wird am 8. März jener Tag gefeiert, der global als „internationaler Frauentag“ gilt. An diesem Tag sollen allgegenwärtige Diskriminierungen sichtbar gemacht und sich für ihre Bekämpfung eingesetzt werden. Für uns ist jedoch klar: Der Kampf um Gerechtigkeit und Selbstbestimmung wird an jedem Tag geführt, nicht nur am 8. März.

Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale), erklärte dazu: „Gleichstellung ist auch auf kommunaler Ebene ein drängendes Thema. Wir begrüßen dabei den Beschluss des Sozialausschusses im Februar über die Gewährung von Zuwendungen für die Gleichstellungsförderrichtlinie. Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln können Maßnahmen und Projekte zur Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern gefördert werden. Diese Förderung leistet einen wichtigen Beitrag für Pluralität und Vielfalt in unserer Stadt.“

„Ein Thema, welches uns als Sozialdemokrat:innen immer wieder begleitet, ist es, Frauen für die Politik zu begeistern und Bedingungen zu schaffen, um Familie, Beruf und das politische Mandat miteinander vereinbaren zu können. Hier gibt es dringenden Nachbesserungsbedarf. Darüber hinaus sollten Themen wie gute Bildungschancen und mehr Unterstützung der Elternhäuser höhere Priorität bekommen. Wir werden uns auch weiterhin für Chancengleichheit unabhängig vom sozialen Hintergrund stark machen“, so Dr. Silke Burkert, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, abschließend.

Hintergrund zum Thema

Förderung im Haushaltsjahr 2024 entsprechend der Richtlinie der Stadt Halle (Saale) über die Gewährung von Zuwendungen zu Förderung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern sowie des Abbaus von Diskriminierung auf Grund der geschlechtlichen Identität (Gleichstellungsförderrichtlinie):

Hintergrund zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)

Eric Eigendorf, Volljurist bei der Deutschen Energie-Agentur, Stadtrat seit 2014

Torsten Schiedung, Rehabilitationsausbilder im Berufsförderungswerk Halle gGmbH, Stadtrat 2018-2019 und seit 27.09.2023

Kay Senius, Rentner, Stadtrat seit 2014

Sören Steinke, Qualitätsmanagementbeauftragter in der Zentralen Sterilgutversorgungsabteilung im Uniklinikum Halle, gelernter Brauer und Mälzer, Stadtrat seit 2020.

Darüber hinaus unterstützen Sachkundige Einwohner:innen und Beratende Mitglieder die Arbeit der sozialdemokratischen Fraktion im Stadtrat: https://spd-fraktion-halle.de/fraktion/sachkundige-einwohnerinnen-und-einwohner/ und https://spd-fraktion-halle.de/fraktion/beratende-mitglieder/.

Nähere Infos zu den Initiativen der Fraktion sind auf der Homepage zu finden: https://spd-fraktion-halle.de/.