Unser Amtsblattbeitrag 02/2024 – Sophienhafen: Berechtigte Kritik an Bauvorhaben

Halle ist in den vergangenen Jahren gewachsen. Die Zahl der Menschen, die sich entscheiden, in Halle leben zu wollen, steigt nachhaltig. Besonders in Zeiten, in denen die Mieten steigen und sich die Erwartungen an ein attraktives Wohnumfeld ändern, muss neuer und auch bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden. Im Falle des Bauvorhabens am Sophienhafen, welches als Überschwemmungsgebiet besonders stark vom Hochwasser 2013 betroffen war, erfordert das vom Investor und der Verwaltung eine sorgfältige Planung. Auf einer Fläche von 1,7 Hektar sollen auf der Saline-Halbinsel mehrere Wohngebäude entstehen. Lange Zeit war unklar, wie die das Areal entwickelt werden soll. Im vergangenen Jahr stellten wir deshalb einen Antrag, der nun Licht ins Dunkel brachte. Am 14. Februar hat der Investor zusammen mit der Verwaltung im Rahmen einer Bürgerversammlung den Anwohner:innen die Pläne zum Sophienhafen vorgestellt. Dabei äußerten viele Anwohner:innen Kritik.

Nach der Veranstaltung bleiben auch für uns weiterhin das Ausmaß der geplanten Bebauung, die Verkehrserschließung und die Lage im Überschwemmungsgebiet als kritische Punkte bestehen. Hier sehen wir die Stadt und den Investor in der Pflicht, die Anliegen der Bürger:innen ernst zu nehmen. Besonders bei der weiteren Verkehrserschließung des Geländes sowie beim Hochwasserschutz muss nachgebessert werden. Die Verwaltung ist aufgefordert, Veränderungen herbeizuführen, damit die Hafenstraße nicht zum Nadelöhr wird. Deshalb werden wir uns im Rahmen des Bebauungsplanes dafür einsetzen, dass die Kritikpunkte der Anwohner:innen Berücksichtigung finden.