(beratender Ausschuss)

Empfehlungsrechte

Dieser Ausschuss gibt Empfehlungen zur Vergabe von Fördermitteln im sozialen Bereich, soweit nicht der Jugendhilfeausschuss zuständig ist. Er berät Angelegenheiten bezüglich sozialer Leistungen, Dienste und Einrichtungen sowie sozialer Betreuungsmaßnahmen (Alten-, Behinderten- und Ausländerbetreuung).
Weiterhin befasst er sich mit dem sozialen Wohnungsbau und dem Gesundheits-, Veterinär- und Lebensmittelwesen, wobei er mit freien Trägern, Verbänden und Vereinen kooperiert.
Hervorzuheben sind auch die Ausschusstätigkeiten zur Gleichstellung von Männern und Frauen, zur Frauenförderung und zur Berücksichtigung der gleichgeschlechtlichen Lebensweise sowie zu Fragen der Inklusion, der Eingliederungshilfen und nicht zuletzt des Ausländer- und Asylrechts.

Ihr SPD-Stadtrat in diesem Ausschuss:

  • Kay Senius