Markthalle: Stadt hat gute Idee verstolpert: SPD-Fraktion hält aktuellen Vorschlag für nicht zustimmungsfähig

Am kommenden Mittwoch (15.07.2020) beschäftigt sich der Stadtrat abschließend mit dem Vorschlag der Stadtverwaltung für den Grundsatzbeschluss zur Errichtung einer Markthalle. In den Ausschüssen hat der Vorschlag, eine Markthalle vor dem Ratshof zu errichten, bislang nicht überzeugen können und wurde dementsprechend abgelehnt.

Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale), zu den derzeit diskutierten Entwürfen der Stadt: „Aus unserer Sicht hat die Stadtverwaltung eine gute Idee richtig verstolpert. Oder anders ausgedrückt: Die Stadtverwaltung hat den zweiten oder dritten Schritt vor dem ersten Schritt gemacht. Gleich bei den ersten Beratungen im Stadtrat wurde deutlich, dass es die Stadtverwaltung versäumt hat, mit den derzeit auf dem Markt präsenten Händlern zu reden. Sie nicht eingebunden zu haben, ist der Geburtsfehler.“

„In der Sache hat die Idee einer festen Halle, in der regionale und überregionale Händler zusammenkommen, absolut Charme. Aus unserer Sicht sollte man den Blickwinkel aber nicht nur auf den Markt richten, sondern weitere Flächen in der Innenstadt betrachten. Wenn man diesen Gedanken weiterverfolgt, sollte man die Händler, die bereits seit Jahren für das Angebot auf dem Wochenmarkt sorgen in die Überlegungen einbeziehen. Aber eben auch neue Gewerbetreibende ansprechen. Der jetzige Vorschlag hat aber die bereits etablierten Händler verprellt“, so Sören Steinke, aktueller Vertreter der Fraktion im zuständigen Wirtschaftsausschuss.

Eric Eigendorf abschließend: „Die Stadtverwaltung hat jetzt die Gelegenheit, das Thema Markthalle noch einmal neu anzugehen und es mit allen Beteiligten zu diskutieren. Darüber hinaus ist der Marktplatz die gute Stube unserer Stadt. In den letzten Jahren sind zahlreiche Ideen für die Stärkung des Marktes in den Zukunftswerkstätten entstanden. Bislang fehlt es aus unserer Sicht an einem koordinierten Vorgehen. Die Begrünung und ein attraktives Ganzes zu schaffen, bleibt eine zentrale Aufgabe für die Stadt – auch um den innerstädtischen Handel zu stärken.“

Hintergrund zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)

Die Grundlage der aktuellen Diskussion zur Markthalle ist die Beschlussvorlage der Stadtverwaltung: http://buergerinfo.halle.de/vo0050.asp?__kvonr=17616&voselect=16723.

Die SPD-Fraktion in der VII. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aktuell aus fünf Stadträtinnen und Stadträten:

Dr. med. Silke Burkert, HNO-Ärztin in Halle, Stadträtin seit 2019

Eric Eigendorf, Jurist, Stadtrat seit 2014

Johannes Krause, Regionsgeschäftsführer DGB-Region Halle-Dessau, Stadtrat seit 1999

Kay Senius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Sachsen-Anhalt-Thüringen, Stadtrat seit 2014.

Sören Steinke, Brauer, Stadtrat seit 2020.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.