Halles Osten benötigt dringend eine weiterführende Schule: SPD-Fraktion begrüßt den Vorstoß der Stadtverwaltung

In der Sitzung des Bildungsausschusses am 30.06.2020 teilte die Beigeordnete für Bildung und Soziales, Katharina Brederlow, mit, dass die Kapazitäten für weiterführende Schulplätze in Halle in den nächsten Jahren dringend aufgestockt werden müssen. Dies ist mit der am Dienstag beschlossenen zweiten Fortschreibungen zur Schulentwicklungsplanung für die Schuljahre 2019/20 bis 2023/24 schon teilweise auf den Weg gebracht. Katharina Brederlow berichtete in diesem Rahmen auch, dass perspektivisch eine weiterführende Schule in Halles Osten geplant sei.

Dazu Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale): „Wir finden es als Fraktion richtig, dass sich die Beigeordnete so eindeutig für eine Schule in diesem Stadtbezirk positioniert. Halles Osten erlebte nach der friedlichen Revolution einen massiven Bevölkerungsrückgang. Erfreulicherweise gewinnt der Stadtbezirk u. a. durch den Ausbau der Straßenbahnlinie 7, durch die Kooperation der Stadtverwaltung mit der Freiraumgalerie, aber auch durch die Entstehung neuer Wohngebiete rund um den Hufeisensee wieder an Attraktivität. So gibt es mittlerweile immer mehr Familien mit Kindern, die sich im Gebiet rund um Bahnhof und Hufeisensee angesiedelt haben. Daher ist die Errichtung einer weiterführenden Schule an diesem Standort nur folgerichtig und stellt auch ein klares Bekenntnis zu diesem Stadtbezirk, der in den letzten Jahrzehnten schulpolitisch oft etwas untergegangen ist, dar.“

Dr. Silke Burkert, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion fügt hinzu: „Eine weiterführende Schule böte auch die Chance noch einmal über eine mögliche Stadtteilbibliothek, vielleicht verbunden mit einer Art Gemeindezentrum, an diesem Standort nachzudenken. Der Wunsch, diese einzurichten, wurde in den letzten Jahren immer wieder von BürgerInnen aus diesem Stadtbezirk an uns herangetragen. Dies böte dann auch die Möglichkeit den Stadtbezirk mit seinen einzelnen Stadtteilen weiter ineinander und in die Kernstadt hinein zu vernetzen und somit zu stärken.“

Hintergrund zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)

Die SPD-Fraktion in der VII. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aktuell aus fünf Stadträtinnen und Stadträten:

Eric Eigendorf, Jurist, Stadtrat seit 2014

Kay Senius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Sachsen-Anhalt-Thüringen, Stadtrat seit 2014.

Sören Steinke, Brauer, Stadtrat seit 2020.