SPD-Fraktion fordert OB zu Gesprächen mit Galeria Karstadt Kaufhof auf

Die in den letzten Tagen bekannt gewordenen Überlegungen des Konzerns Galeria Karstadt Kaufhof, deutschlandweit bis zu 50 Prozent der bestehenden Filialen zu schließen, haben auch in Halles Einzelhandel und bei den Beschäftigten der Einzelhandelskette vor Ort große Verunsicherung hervorgerufen.

Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Halle (Saale), zu den aktuellen Entwicklungen:  „Was die Sanierungspläne des Konzerns Galeria Karstadt Kaufhof für den Standort Halle und die Belegschaft bedeutet, wissen wir aktuell noch nicht. Was wir aber wissen: Aufgabe des Oberbürgermeisters als oberstem Wirtschaftsförderer von Halle ist es jetzt, schnellstmöglich das Gespräch zum hiesigen Geschäftsführer der Filiale und der Citygemeinschaft Halle e. V. als Interessenvertretung des halleschen Einzelhandels zu suchen. Darüber hinaus sollte der OB bei der Konzernspitze für den Standort Halle Position ergreifen und für den Erhalt werben. Es braucht jetzt einen Fahrplan für die verschiedenen Szenarien, die derzeit im Raum stehen. Denn eines ist klar: Der Kaufhof am Marktplatz ist der zentrale Anker für den halleschen Einzelhandel und er hat damit eine besondere Bedeutung für die gesamte Innenstadt.“

„Das Ziel der Aktivitäten muss es sein, die Arbeitsplätze der 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nachhaltig zu sichern. Die aktuellen Meldungen haben bei den Beschäftigten verständlicher Weise Verunsicherung hervorgerufen. Nur ein engagiertes Handeln der Verwaltungsspitze in diesen Tagen nimmt die existenziellen Sorgen ernst“, so Eigendorf abschließend.

Hintergrund zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)

Die SPD-Fraktion in der VII. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aktuell aus fünf Stadträtinnen und Stadträten:

Eric Eigendorf, Jurist, Referent im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, Stadtrat seit 2014

Kay Senius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Sachsen-Anhalt-Thüringen, Stadtrat seit 2014.

Sören Steinke, Brauer und Gruppenleiter bei der Lebenshilfe e. V. Halle, Stadtrat seit 2020.