SPD-Fraktion: Anträge zur höheren Barrierefreiheit und mehr Fahrradstellplätzen angenommen

In der aktuellen Stadtratssitzung (27.09.2023) wurden zwei Anträge der SPD-Fraktion zu den Bühnen Halle verabschiedet. Die Fraktion forderte mit den Anträgen einen barrierefreien Umbau der Bühnen und mehr Fahrradstellplätze im Umfeld der Oper. Diese Ideen wurden im September 2023 in den betreffenden Fachausschüssen diskutiert. Nach einem konstruktiven Austausch wurden beide Anträge im heutigen Stadtrat mit breiter Mehrheit angenommen.

Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale), erklärte dazu: „Aus allen Teilen der Republik kommen Menschen nach Halle und wollen unseren kulturellen Leuchtturm, die Bühnen Halle besuchen. Mit der Zustimmung zu unseren beiden Anträgen erteilt der Stadtrat der Verwaltung einen klaren Handlungsauftrag. Die geforderten Umbaumaßnahmen sind eine sinnvolle Investition, um die Situation für beeinträchtigte Personen und Radfahrer:innen, die die halleschen Bühnen besuchen wollen, zu verbessern. Jetzt gilt es, schnell zu handeln, damit geeignete Förderprogramme zur Finanzierung der Vorhaben identifiziert und beantragt werden können.“

„In den letzten Jahren ist deutlich geworden, dass immer mehr Hallenser:innen mit dem Rad zu Vorführungen der halleschen Bühnen fahren wollen. Die dafür bis dato geltenden Rahmenbedingungen innerhalb der Stadt erschweren dies aber. Deshalb haben wir einen Antrag zur Schaffung zusätzlicher Abstellmöglichkeiten in der Nähe der Oper gestellt. Mit dem verabschiedeten Antrag zu mehr Fahrradstellplätzen beseitigen wir eine Schwachstelle in der städtischen Fahrradinfrastruktur. Dieses Beispiel zeigt, wie es gelingen kann, die Rahmenbedingungen hin zu einer Verkehrswende, die diesen Namen auch verdient, zu verbessern“, so Dr. Silke Burkert, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale), abschließend.

Hintergrund

Antrag der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) für mehr Barrierefreiheit an den Bühnen Halle:

Antrag der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) zu Fahrradabstellanlagen an der Oper Halle:

Eric Eigendorf, Jurist, Stadtrat seit 2014

Torsten Schiedung, Rehabilitationsausbilder im Berufsförderungswerk Halle gGmbH, Stadtrat 2018-2019 und seit 27.09.2023

Kay Senius, Rentner, Stadtrat seit 2014

Sören Steinke, Qualitätsmanagementbeauftragter in der Zentralen Sterilgutversorgungsabteilung im Uniklinikum Halle, gelernter Brauer und Mälzer, Stadtrat seit 2020

Darüber hinaus unterstützen Sachkundige Einwohner:innen und Beratende Mitglieder die Arbeit der sozialdemokratischen Fraktion im Stadtrat: https://spd-fraktion-halle.de/fraktion/sachkundige-einwohnerinnen-und-einwohner/ und https://spd-fraktion-halle.de/fraktion/beratende-mitglieder/.

Nähere Infos zu den Initiativen der Fraktion sind auf der Homepage zu finden: https://spd-fraktion-halle.de/.