Halle wird Standort des Zukunftszentrums

Die Jury des Wettbewerbs „Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation“ hat gestern entschieden, dass das Zentrum 2028 seine Pforten in Halle (Saale) eröffnen wird. Die Stadt Halle hatte sich in den letzten Wochen und Monaten intensiv für eine Ansiedlung stark gemacht. Nicht erst seit dem Jury-Besuch am 10. Januar 2023 bestand die berechtigte Hoffnung, dass die Saalestadt den Zuschlag erhält. Die SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) hatte die Stadt von Beginn an bei der Bewerbung nach Kräften unterstützt.

Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion, erklärte dazu: „Was uns in Halle schon lange klar war, konnte nun auch die Wettbewerbsjury überzeugen: Unsere Stadt ist der perfekte Standort für das Zukunftszentrum. Halle hat eine wechselhafte und von Umbrüchen geprägte Geschichte, ist in Deutschland hervorragend angebunden und kann auf eine breite zivilgesellschaftliche Unterstützung zurückgreifen. Die Entscheidung der Jury beweist, dass wir in Halle Zukunft können. Das Zentrum findet seinen richtigen Platz in unserer Stadt, die schon jetzt ein attraktiver Magnet für Gewerbeansiedlungen, Tourist:innen und Wissenschaft sowie Kultur ist. Wir freuen uns sehr auf die spannende Entwicklung am Riebeckplatz, die nun losgeht und viele neue Gäste in unsere schöne Stadt locken wird. Diese Zusage ist ein großer Erfolg für Viele, die in Halle seit Monaten intensiv an der Bewerbung gearbeitet haben. Nicht zuletzt unser Bürgermeister Egbert Geier und sein Team haben mit Enthusiasmus die Bewerbung bis zum Juryentscheid vorangebracht. Als Hallenser:innen können wir stolz auf das Erreichte sein.“

 

Hintergrund

Die SPD-Fraktion in der VII. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aus fünf Stadträtinnen und Stadträten:

Dr. med. Silke Burkert, HNO-Ärztin in Halle, Stadträtin seit 2019

Eric Eigendorf, Jurist, Stadtrat seit 2014

Johannes Krause, im Ruhestand, bis 2021 Regionsgeschäftsführer DGB-Region Halle-Dessau, Stadtrat seit 1999

Kay Senius, Rentner, Stadtrat seit 2014

Sören Steinke, Qualitätsmanagementbeauftragter in der Zentralen Sterilgutversorgungsabteilung im Uniklinikum Halle, gelernter Brauer und Mälzer, Stadtrat seit 2020

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.