Kaufhof-Aus: Zukunft der Mitarbeitenden sichern: SPD-Fraktion fordert neue Konzepte für den Marktplatz

Anfang April wurde bekannt, dass mit Galeria Kaufhof der prägende Ankermieter am Marktplatz in Halle (Saale) 2023 seine Türen schließt. Die Stadtspitze unter Leitung von Herrn Bürgermeister Geier hat frühzeitig das Heft des Handelns in die Hand genommen. Im gestrigen Hauptausschuss hat Herr Geier zu den Nachfragen unserer Fraktion Stellung bezogen und den aktuellen Stand geschildert.

Eric Eigendorf, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale): „Über die Schließung des Kaufhofs wurde schon viel spekuliert. Die jetzige Ankündigung war aber ganz sicher ein Schock. Gerade vor dem Hintergrund, dass der Konzern Signa Holding GmbH sehr umfangreiche staatliche Hilfen in der Corona-Pandemie erhalten hat, ließen Hoffnungen zu, dass auch der Standort in Halle erhalten werden kann. Die Schließung trifft den Einzelhandel ins Mark. Ankergeschäfte wie Galeria Kaufhof sind extrem wichtig für Gesamtkomposition des Innenstadthandels. Die Aussagen der Konzernspitze, über die der Bürgermeister im Hauptausschuss berichtete, lassen nur den Schluss zu, dass die Schließung nicht mehr zu kippen ist. Deshalb ist es richtig, dass Herr Geier nun den Fokus darauflegt, dass die Mitarbeitenden schnell in neue Arbeit kommen.“

„Der Leerstand zweier zentraler Gebäude am Marktplatz wäre ein fatales Signal für die Entwicklung der Stadt. Daher brauchen wir jetzt neue Konzepte, um diese Orte mit Leben zu füllen. Es muss ein neuer Mix an Nutzungen gefunden werden, um die Innenstadt belebt zu halten und Arbeitsplätze für Fachkräfte im Handel zu schaffen. Dies flankierend müssen wir gerade jetzt noch konzentrierter an den Themen Digitalisierung des lokalen Handels und Aufenthaltsqualität arbeiten. In den letzten Jahren erprobte Ideen, wie z.B. die Pop-Up-Spielplätze auf Markt und Leipziger Straße oder die Aufstockung mit Bänken und Grün im Stadtgebiet sind hier Teilbausteine. Wenn dies insgesamt gut gemacht ist, kann aus der Krise auch eine Chance werden“, so Kay Senius, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.

Hintergrund

Eric Eigendorf, Jurist, Stadtrat seit 2014

Johannes Krause, im Ruhestand, bis 2021 Regionsgeschäftsführer DGB-Region Halle-Dessau, Stadtrat seit 1999

Kay Senius, Rentner, Stadtrat seit 2014