SPD-Fraktion trauert um Frank Eigenfeld: DDR-Bürgerrechtler und ehemaliger Stadtrat der SPD-Fraktion verstorben

In der Nacht vom 16.03. auf den 17.03.2022 verstarb der hallesche DDR-Bürgerrechtler Frank Eigenfeld.

Eric Eigendorf, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) zum Tode von Frank Eigenfeld: „Frank Eigenfeld war ein besonderer Mensch. Er engagierte sich in der DDR-Bürgerrechtsbewegung, sein Wirken war enorm wichtig für die Aufarbeitung des Wirkens des DDR-Regimes in Halle und Mitteldeutschland. Darüber hinaus brachte er sich auch von 2004 bis 2008 als engagiertes Mitglied in die SPD-Fraktion ein. Wir trauern als Fraktion um Frank Eigenfeld und wünschen seiner Familie und seinen Angehörigen viel Kraft. Wir werden ihn und sein Wirken für unsere Stadt in ehrendem Gedenken behalten.“

Johannes Krause war damals Fraktionsvorsitzender und Stadtrat: „Frank war kein Mensch, der trotz seines Engagements in der damaligen DDR-Opposition, der Vergangenheit nachhing. Er lebte immer im Hier und Jetzt und hatte eine sehr enge Verbindung zu uns. Auch nach seiner Zeit in der SPD-Fraktion, erhob er öffentlich seine Stimme und ließ es nicht zu, wenn es z.B. um Geschichtsverfälschung ging. Unvergessen sind die Worte, die in der Einwohnerfragestunde des Stadtrates vom 30.10.2019 kurz nach dem Anschlag auf Halle fand. In diesen zeigte er eindringlich auf, wie gefährlich Hetze und geistige Brandstiftung für ein friedliches Zusammenleben sind.“

 

Hintergrund

Die SPD-Fraktion in der VII. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aus fünf Stadträtinnen und Stadträten:

Dr. med. Silke Burkert, HNO-Ärztin in Halle, Stadträtin seit 2019

Eric Eigendorf, Jurist, Stadtrat seit 2014

Johannes Krause, im Ruhestand, bis 2021 Regionsgeschäftsführer DGB-Region Halle-Dessau, Stadtrat seit 1999

Kay Senius, Rentner, bis 2021 Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Sachsen-Anhalt-Thüringen, Stadtrat seit 2014
Sören Steinke, Qualitätsmanagementbeauftragter in der Zentralen Sterilgutversorgungsabteilung im Uniklinikum Halle, gelernter Brauer und Mälzer, Stadtrat seit 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.