MarkthändlerInnen eine Perspektive geben: SPD-Fraktion begrüßt Öffnungsmöglichkeiten bei Absinken der Sieben-Tage-Inzidenz

In der Pressekonferenz vom 20.01.2021 stellte der Oberbürgermeister den MarkthändlerInnen in Aussicht, dass bei sinkender Inzidenzzahl eine Rückkehr der Wochenmärkte möglich sei.

Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Halle (Saale): „Es ist richtig, dass der Oberbürgermeister die Sorgen der HändlerInnen aufnimmt und einen Ausweg aus der coronabedingten Schließung in Aussicht stellt. Noch besser wäre es, wenn er hier noch konkreter werden würde. Die HändlerInnen brauchen zum jetzigen Zeitpunkt eine Perspektive, mit der sie im Rahmen der Möglichkeiten planen können.“

„Vielmehr hoffen wir, dass der Oberbürgermeister mit dem neu gegründeten Händlerbeirat weiter das Gespräch sucht und nach sicheren Wegen sucht, dass Händler schnellstmöglich auf den Markt und somit in ihre Gewerbe zurückkehren können.“ so Kay Senius, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD- Fraktion Halle (Saale).

„Wichtig ist darüber hinaus nicht nur der wirtschaftliche Bereich, sondern auch Entlastungen im Privatbereich wie z.B. die Möglichkeit der Wiederinbetriebnahme von Bolz- und Skateplätzen. Dies bietet eine Perspektive für jüngere Menschen, die in den letzten zehn Monaten ihren Bewegungsradius und ihre Freizeitaktivitäten besonders stark einschränken mussten. Natürlich dürfen Lockerungen angesichts der immer noch hohen Infektionszahlen nicht zu früh passieren. Aber es ist richtig, dass wir auch über die Zeit nach dem Lockdown und eine Rückkehr zu einer neuen Normalität sprechen“, so Eigendorf abschließend.

 

Hintergrund

zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)

Die SPD-Fraktion in der VII. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aktuell aus fünf Stadträtinnen und Stadträten:

Dr. med. Silke Burkert, HNO-Ärztin in Halle, Stadträtin seit 2019

Eric Eigendorf, Jurist, Stadtrat seit 2014

Johannes Krause, Regionsgeschäftsführer DGB-Region Halle-Dessau, Stadtrat seit 1999

Kay Senius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Sachsen-Anhalt-Thüringen, Stadtrat seit 2014.

Sören Steinke, Brauer, Stadtrat seit 2020.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.