Arbeitskreis „Große Städte“ der sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik tagte in Halle

Die hallesche SPD-Fraktion begrüßte vom 01.-02.10.2020 gemeinsam mit der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK), unter Einhaltung der Corona-Auflagen, die Mitglieder des Arbeitskreises „Große Städte“.

„Den Arbeitskreis „Große Städte“ kann man sich als das „Klassentreffen“ der Stadtratsfraktionen der SPD vorstellen. Die Ratsfraktionen treffen sich in der Regel zweimal im Jahr, um sich miteinander auszutauschen. Die Gastgeberschaft übernimmt dabei immer eine andere Fraktion. Das Oberthema war bei diesem Treffen der Wandel in Wirtschaft, Verkehr und Energie. Der Arbeitskreis „Große Städte bietet darüber hinaus die Möglichkeit die Stadt Halle (Saale) und die Region auch Menschen aus anderen Städten näher zu bringen. Das haben wir gemacht, indem wir uns Gäste aus der Stadt, aber auch aus dem Land eingeladen haben, um mit diesen ins Gespräch zu kommen. So haben hatten wir z.B. den Geschäftsführer der Stadtwerke GmbH Halle oder den Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung zu Gast. Neben den inhaltlichen Themen, ging es auch um die Zusammenarbeit in den Stadträten der einzelnen Städte und die Fraktionsarbeit.“, so Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Halle (Saale).

„Die konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Fraktionen der großen Städte im Bund ist für das Zusammenwachsen Deutschlands ein schönes Beispiel. In vielen Punkten haben wir in den Städten ähnliche Probleme und Themen. Wir sind sehr froh darüber gerade im Jahr des 30jährigen Jubiläums der Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland GastgeberIn einer solchen Veranstaltung gewesen zu sein.“, so Eric Eigendorf abschließend.

Hintergrund zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)

Die SPD-Fraktion in der VII. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aktuell aus fünf Stadträtinnen und Stadträten:

Eric Eigendorf, Jurist, Stadtrat seit 2014

Kay Senius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Sachsen-Anhalt-Thüringen, Stadtrat seit 2014.

Sören Steinke, Brauer, Stadtrat seit 2020.