Unser Amtsblattartikel 08/2020 – Marktplatz-Gestaltung braucht Bürgerbeteiligung

Der Marktplatz ist das Wohnzimmer unserer Stadt. Deshalb ist es für uns wichtig, die Bürgerschaft einzubeziehen, wenn Veränderungen vorgenommen werden. Bei der Diskussion um eine Halle auf dem Markt, die u.a. die bestehenden Stände integrieren soll, hätte es der frühzeitigen Beteiligung der HändlerInnen bedurft. Das geschah vor der Sommerpause nicht, sodass der Vorschlag des Oberbürgermeisters durchfiel und den Stadtrat nicht zu überzeugen wusste. Insgesamt macht es den Eindruck, dass die Bestrebungen für eine gesteigerte Attraktivität des Marktplatzes, die auch dem Einzelhandel im Zentrum zu Gute kommen sollen, bislang Stückwerk bleiben. Mehr Grün, mehr Möglichkeiten zum Verweilen und Trinkbrunnen sind aber Ideen, die die HallenserInnen schon länger umtreiben.

Dass Bürgerbeteiligung auch besser geht, hat uns die Begehung der Baustelle in der Schmeerstraße in direkter Nähe des Marktplatzes gezeigt. Gemeinsam mit einem Vertreter der Citygemeinschaft Halle sind wir mit den HändlerInnen vor Ort ins Gespräch gekommen. Auch wenn Bauarbeiten für die AnwohnerInnen und Gewerbetreibenden immer eine Belastung sind, haben die Stadtwerke als Bauträger klar bewiesen, wie Beteiligung funktionieren kann. Es hätte hier und da besser laufen können. Im Großen und Ganzen, so das Resümee unserer GesprächspartnerInnen, war es ein wertschätzender und produktiver Dialog auf Augenhöhe.

Zur Verbesserung des Marktes gehört auch, dass dieser zukünftig keine Bühne mehr für einen rechten Provokateur und Verschwörungstheoretiker sein darf. Hier werden wir im Bündnis mit Anderen dem OB den Rücken stärken. Auch wir fordern die Polizei als Versammlungsbehörde zu einem energischeren Vorgehen im Rahmen der Möglichkeiten gegen die Aktionen einer Einzelperson auf dem Marktplatz auf.

Die aktuellen Maßnahmen der Stadt auf dem Markt, mehr Orte zum Verweilen zu schaffen, Imbissangebote zu verstärken und den durch die Corona-Pandemie stark gebeutelten Schaustellern eine Bühne zu geben, begrüßen wir ausdrücklich. Deshalb sollte bereits jetzt überlegt werden, wie sich diese Veränderungen verstetigen und in langfristige Strategien zum Marktplatz integrieren lassen. Der Marktplatz in Halle hat viel Potential attraktiver zu werden. Wir sind optimistisch, dass uns das gemeinsam gelingt.