Aktives Zeichen für Toleranz, Vielfalt und Demokratie. SPD-Fraktion unterstützt Hallianz-Spendenlauf

Die SPD-Fraktion hat am Freitag (04.09.2020) zum wiederholten Mal am Hallianz-Spendenlauf teilgenommen. Der Lauf fand in diesem Jahr wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt statt. Die Teilnehmenden haben die vorgegebene Route in Form eines Spaziergangs absolviert und dabei u.a. Station in den Franckeschen Stiftungen, an der Schorre und am Reformhaus gemacht.

Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale): „Demokratie fördern, Vielfalt gestalten, Extremismus vorbeugen: Das sind die Ziele des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Seit der Gründung 2007 setzt sich die Hallianz als ein Zusammenschluss gemeinnütziger Vereine, zivilgesellschaftlicher Akteure und der Stadtverwaltung für diese Ziele ein. Mit den interaktiven Touren hat die Hallianz eine Möglichkeit geschaffen Orte der Demokratie, Geschichte und des ehrenamtlichen Engagements zu entdecken – und das in Zeiten der Pandemie. Es ist wichtig, dass die Tradition der Spendenläufe auch in diesem Jahr fortgesetzt wurde. Wir als Fraktion und weitere hallesche Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben gerne am Spendenlauf teilgenommen und dieses Vorzeigeprojekt mit unserem Spaziergang unterstützt.“

„Die fünf Kilometer lange Tour unter dem Motto „Erinnern, Engagieren und Beteiligen“ hat Demokratie zum Anfassen geboten und vor Ort erlebbar gemacht. Kinder und Jugendliche sollen Demokratie aktiv mitgestalten.   Deshalb unterstützen wir mit den Spenden gerne Projekte aus den Bereichen Jugend und Engagement, die sich für ein faires Miteinander und die Stärkung demokratischer Prozesse einsetzen. Die Spenden für den Lauf ermöglichen es außerdem, kreative Ideen umzusetzen, das Engagement der Jugendlichen zu fördern und zu stärken“, so Dr. Silke Burkert, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion weiter.

Hintergrund zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)

Die SPD-Fraktion in der VII. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aktuell aus fünf Stadträtinnen und Stadträten:

Eric Eigendorf, Jurist, Stadtrat seit 2014

Kay Senius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Sachsen-Anhalt-Thüringen, Stadtrat seit 2014.

Sören Steinke, Brauer, Stadtrat seit 2020.