Corona-Krise: Pressekonferenz auch in Gebärdensprache. SPD-Fraktion fordert barrierefreie Informationen für Gehörlose

In der aktuellen Pandemie-Zeit ist es wichtig, möglichst allen Hallenserinnen und Hallensern die Informationen und Hinweise unverzüglich zugänglich zu machen. Täglich 13 Uhr gibt der hallesche Krisenstab unter Leitung von Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand Auskunft über die aktuelle Lage. Die SPD-Fraktion richtet nun den Appell an die Verwaltung, die tägliche Pressekonferenz auch in Gebärdensprache zu übertragen.

Hierzu der Vorsitzende der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale), Eric Eigendorf: „Gerade in Krisenzeiten wie diesen, ist der Informationsbedarf der Bevölkerung verständlicherweise groß. Deshalb ist es wichtig, möglichst vielen Hallenserinnen und Hallensern frühzeitig wichtige Hinweise und Informationen zu geben – und das barrierearm, also ohne unnötige Hürden. Ein wichtiger Schritt wäre es deshalb, von nun an die Pressekonferenzen für gehörlose Menschen und Menschen mit anderen Hörbehinderungen verständlich zu machen. Hierfür müssen schnell praktikable Lösungen gefunden werden – auch abseits der täglichen Pressekonferenzen.“

Die Verschriftlichungen der Stellungnahmen des Oberbürgermeisters im Nachgang der Pressekonferenzen auf der städtischen Homepage sind keine hinreichenden Hilfestellungen für Gehörlose.

Hintergrund zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)

Die SPD-Fraktion in der VII. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aktuell aus fünf Stadträtinnen und Stadträten:

Eric Eigendorf, Jurist, Referent im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, Stadtrat seit 2014

Kay Senius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Sachsen-Anhalt-Thüringen, Stadtrat seit 2014.

Sören Steinke, Brauer und Gruppenleiter bei der Lebenshilfe e. V. Halle, Stadtrat seit 2020.