SPD-Stadträte: Spende für Projekt Seelensteine

Die SPD-Stadträtin Dr. Silke Burkert hat heute eine Spende der SPD-Stadträte an das Projekt „Seelensteine“ des Trägerwerks Soziale Dienste Sachsen-Anhalt im Wert von 215 Euro übergeben.

„Die Seelensteine leisten in Halle eine eminent wichtige Arbeit. Sie unterstützen Familien und helfen vor allem darin aufwachsenden Kindern und Jugendlichen, deren Eltern unter einer psychischen Erkrankung leiden. Sie ermöglichen den Kindern einerseits einen unbeschwerteren Alltag und bieten eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten an. Auf der anderen Seite geben die Mitarbeiter den Eltern etwa Hilfestellungen in Erziehungsfragen. Gerade jetzt während der Pandemie und in Zeiten, in denen die Familien in einer besonderen Situation sind, ist unsere Spende hier gut aufgehoben. Wir werden den Kontakt zum Projekt auf jeden Fall halten und die Entwicklung der Fallzahlen in den kommenden Wochen genau im Auge behalten“, so Dr. Silke Burkert nach der Spendenübergabe.

Hintergrund

Das heute übergebene Geld stammt aus Spenden von Hallenserinnen und Hallensern, die bei der Neujahrswanderung der Stadt Halle (12.01.2020) am SPD-Stand ein Stück Kuchen erworben haben und dafür eine Spende geleistet haben. Die seinerzeit eingenommene Summe wurde in den letzten Wochen durch weitere private Spenden der Mitglieder der SPD-Fraktion erhöht.

Das Projekt „Seelensteine“ gibt es in Halle seit 2008. Es kümmert sich um Kinder und Jugendliche, bei denen mindestens ein Elternteil an einer schwerwiegenden psychischen Störung leidet. Derzeit wird das Projekt u.a. finanziell durch Zuweisungen der Stadt Halle und des Saalekreises unterstützt. Nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird aufgrund von zunehmendem Leistungsdruck, Überarbeitung und Versagensängsten die Häufigkeit psychischer Erkrankungen, wie Depressionen, in der Zukunft weiter zunehmen. Es ist anzunehmen, dass die Fallzahlen in Anbetracht der derzeitigen Pandemie und den verordneten Kontakteinschränkungen und dem Dasein in der Häuslichkeit in den nächsten Wochen und Monaten zunehmen.

Weitere Informationen zum Projekt „Seelensteine“ sind hier zu finden:  http://seelensteine.org/

 

zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)

Die SPD-Fraktion in der VII. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aktuell aus fünf Stadträtinnen und Stadträten:

Dr. med. Silke Burkert, HNO-Ärztin in Halle, Stadträtin seit 2019

Eric Eigendorf, Jurist, Referent im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, Stadtrat seit 2014

Johannes Krause, Regionsgeschäftsführer DGB-Region Halle-Dessau, Stadtrat seit 1999

Kay Senius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Sachsen-Anhalt-Thüringen, Stadtrat seit 2014.

Sören Steinke, Brauer und Gruppenleiter bei der Lebenshilfe e. V. Halle, Stadtrat seit 2020.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.