Zwei Supermärkte für Heide-Süd: SPD-Fraktion begrüßt Qualitätssprung in der Nahversorgung

Zum zweiten Mal steht in einer Stadtratssitzung die Beschlussvorlage Bebauungsplan Nr. 32.4 Heide-Süd, 1. Änderung, Teil 2 – Änderung des Aufstellungsbeschlusses zur Abstimmung auf der Tagesordnung. Geht es nach der Verwaltung, soll auf der freien Fläche an der Blücherstraße zwischen dem Technologie- und Gründerzentrum Halle und dem ALDI-Discounter ein REWE-Supermarkt gebaut werden. Der Planungsausschuss hatte in seiner Sitzung am 12. November 2019 die Vorlage erneut abgelehnt. Abschließend entscheidet nächste Woche der Stadtrat am 27.11.2019.

Dazu Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) und Mitglied im Planungsausschuss: „Die Nahversorgung in Heide-Süd muss verbessert werden. Heide-Süd ist ein bei Jung und Alt beliebter Stadtteil. Zur Attraktivität gehört auch das ansprechende Angebot eines Supermarktes. Laut Verwaltung sollen am Hubertusplatz ein großer EDEKA-Markt und am Bertha-von-Suttner-Platz an zentraler Stelle im Viertel ein 800 m²-Supermarkt gebaut werden. Zwei Supermärkte bedeuten für Heide-Süd und angrenzende Viertel einen großen Qualitätssprung in der Nahversorgung.“

Kay Senius, wirtschafts- und arbeitsmarktpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion dazu weiter: „Mit den aktuellen Entwicklungen werden drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Wir erreichen, dass die Nahversorgung in Heide-Süd qualitativ und quantitativ verbessert wird. Zweitens erhalten wir für das Technologie- und Gründerzentrum Halle eine wichtige Potenzialfläche, auf der sich Forschungseinrichtungen oder Unternehmen ansiedeln können. Und drittens wird mit der geplanten Bebauung der Hubertusplatz aufgewertet. Das ist eine win-win-win-Situation.“

Eric Eigendorf abschließend: „Es ist gut, dass der Stadtrat das Vorhaben der Verwaltung weiterhin nicht verfolgt. Wenn wir vor einem Jahr für den Bau des REWE-Marktes gestimmt hätten, so wie das die Verwaltung wollte, wäre die Entwicklung in dieser begrüßenswerten Form nicht gekommen, denn EDEKA hätte am Hubertusplatz nicht investiert, wenn gleichzeitig REWE an der Blücherstraße gebaut hätte. Unsere Hartnäckigkeit und Beharrlichkeit zahlen sich damit langfristig für die Bevölkerung, die Wirtschaft und den halleschen Forschungs- und Wissenschaftsstandort aus.“

Hintergrund

Gemäß der Beschlussvorlage Bebauungsplan Nr. 32.4 Heide-Süd, 1. Änderung, Teil 2 – Änderung des Aufstellungsbeschlusses (VI/2018/04230) in der Fassung vom 16. Oktober 2018 soll der Stadtrat eine Änderung der Planungsziele des Aufstellungsbeschlusses vom 28. Januar 2009 (IV/2008/07675) billigen und in der Folge sollen die Entwicklungsziele der Stadt für das Entwicklungsgebiet „Heide-Süd“ fortgeschrieben werden. Hintergrund der geplanten Änderung ist, dass die REWE Markt GmbH in Heide-Süd, auf Flächen nördlich der Blücherstraße (Flurstücke 1332 und 1426), neben dem bestehenden Nahversorgungsstandort Helene-Stöcker-Platz, einen Verbrauchermarkt mit ca. 1.900 m² Verkaufsfläche errichten will. Damit soll das vorhandene Angebot in der Nahversorgung durch einen sogenannten Vollsortimenter ergänzt und verbessert werden.

Hintergrund zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)

Katharina Hintz, Bereichsleiterin Bundesagentur für Arbeit, Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau/Wittenberg, Stadträtin seit 2009

Eric Eigendorf, Jura-Student an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und juristischer Mitarbeiter in einer Anwaltskanzlei, Stadtrat seit 2014

Johannes Krause, Regionsgeschäftsführer DGB-Region Halle-Dessau, Stadtrat seit 1999 und

Kay Senius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Sachsen-Anhalt-Thüringen, Stadtrat seit 2014.