Kay Senius übernimmt Vorsitz im Kulturausschuss

Der Stadtrat der Stadt Halle (Saale) hat in seiner konstituierenden Sitzung die Besetzung der beschließenden und beratenden Ausschüsse vorgenommen. Die SPD-Fraktion wird in der VII. Wahlperiode des Stadtrates den Vorsitz im Kulturausschuss übernehmen.

Kay Senius, neuer Vorsitzender im Kulturausschuss, erklärte zu seiner Wahl: „Der Vorsitz in einem Ausschuss ist immer eine wichtige Position. Einerseits moderiert man die Angelegenheiten des Ausschusses in einem guten Miteinander von Verwaltung und Stadtrat und andererseits ist man Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger und die Vertreter aus dem jeweiligen Bereich.“Kay Senius weiter: „Halle ist Sachsen-Anhalts Kulturhauptstadt. Ich werde mich als Vorsitzender des Ausschusses dafür einsetzen, dass das auch in Zeiten der anstehenden Konsolidierung so bleibt und das Land auch seinen finanziellen Verpflichtungen nachkommt. Die Vielfalt der Kultur und der Kulturen macht unsere Heimatstadt lebenswert. Diese Vielfalt beginnt bei der Theater, Oper und Orchester GmbH, geht über die Unterstützung für die freie Szene bis hin zu den Impulsen aus der Soziokultur, die wir in der Freiraumgalerie in Freiimfelde in den letzten Jahren hautnah miterleben konnten. Diese Breite strahlt auch über die Landesgrenzen hinaus. Aus meiner Sicht ist der Stadtrat aufgefordert, die Kulturpolitischen Leitlinien aus dem Jahr 2014 zu evaluieren und sie zeitgemäß anzupassen. Als Vorsitzender des Kulturausschusses sehe ich es als meine Aufgabe an, diesen Prozess anzuschieben.“

Hintergrund

Katharina Hintz, Bereichsleiterin Bundesagentur für Arbeit, Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau/Wittenberg, Stadträtin seit 2009

Eric Eigendorf, Jura-Student an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und juristischer Mitarbeiter in einer Anwaltskanzlei, Stadtrat seit 2014

Kay Senius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Sachsen-Anhalt-Thüringen, Stadtrat seit 2014.