Ein eigener Sportplatz für die Silberhöhe

Sport fördert Integration. Sport bietet Identifikation. Sport und Bewegung sind wichtig für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sowie für den Erhalt der Gesundheit bis ins hohe Alter. Sport fördert Miteinander, Offenheit und Toleranz. Hier treffen sich alle – unabhängig von Alter, Herkunft, sozialem Status. Sport spielt damit eine große Rolle für unsere Gesellschaft. Es braucht aber auch die entsprechende Infrastruktur, auf der man Sport ausüben kann.

In der Silberhöhe leben knapp 13.000 Menschen (Stand: 31.12.2017). Entlang der Karlsruhe Allee auf den Flächen des ehemaligen 7. Wohnkomplexes soll ab 2019 das neue Nachwuchsleistungszentrum des Halleschen FC gebaut werden. Für über elf Mio. Euro werden fünf große Spielfelder sowie Funktionsräume errichtet – für andere Vereine sind diese aber nicht zugänglich. Im Stadtteil selbst gibt es derzeit nur Turnhallen, aber keinen eigenen Sportplatz für den Breitensport.

Deshalb fordern wir, dass bis Ende 2020 ein Fußball- und Leichtathletikplatz in der Silberhöhe gebaut wird. Die Verwaltung sollte zeitnah mit den Planungen und dem Bau beginnen, da die Silberhöhe mit Sportstätten absolut unterversorgt ist. In der Silberhöhe zwischen Hermann-Heidel- und Albert-Dehne-Straße und östlich der Sporthalle des Gesundheitssportvereins Halle e.V. (GSV) liegt eine Wiese, die als Sportfläche gewidmet ist und hervorragend dafür geeignet wäre. Der GSV hat dort zudem bereits das Gestrüpp beseitigt und ist bemüht, hier eine Sportanlage zu errichten. Darin muss ihn die Stadtverwaltung tatkräftig unterstützen, denn es kann nicht sein, dass ein so großer Stadtteil keinen eigenen Sportplatz hat.

Hinzu kommt: Die Anzahl der Mitglieder in halleschen Sportvereinen ist seit 2008 um ca. 9.000 (rund 26 Prozent) gestiegen. Dennoch müssten weitere 29.000 Vereinsmitglieder hinzukommen, um einen für eine Großstadt in Deutschland üblichen Organisationsgrad von 30 Prozent zu erreichen. Die Anzahl der hiesigen Sportstätten allerdings ist nicht gewachsen. Dabei ist erwiesen, dass die Attraktivität und die Anzahl der Sportstätten wichtig sind, damit die Vereine weiter Zuwachs erhalten. Wenn wir also wollen, dass sich die Menschen noch stärker in Sportvereinen engagieren, gehört dazu auch, unsere Sportstätten attraktiver zu gestalten und in ausreichender Anzahl über das Stadtgebiet verteilt zu errichten. Deshalb müssen wir in die Sportstättenlandschaft investieren. Ein Sportplatz in der Silberhöhe hat hier Priorität.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.