Mehrheit des Stadtrates gegen eine Rettung der Schorre: SPD-Fraktion enttäuscht über die fehlende Unterstützung

Der Stadtrat hat sich in seiner heutigen Sitzung gegen den Antrag der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) ausgesprochen, wonach die Stadtverwaltung alle ihr zur Verfügung stehenden rechtlichen Möglichkeiten nutzen sollte, um den Abriss der „Schorre“ (ehemals „Hofjäger“) in der Willy-Brandt-Straße zu verhindern.

Dazu Johannes Krause, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale): „Ja, wir sind enttäuscht, dass sich die anderen Fraktionen in der Mehrheit gegen diesen Antrag ausgesprochen haben. Die ‚Schorre‘ ist eindeutig ein Kulturdenkmal. Dort haben über viele Jahrzehnte und bis in die jüngste Zeit begeisternde Tanzveranstaltungen und Konzerte stattgefunden, mit denen ganze Generationen von Hallenserinnen und Hallensern einmalige Erinnerungen verbinden. Und unabhängig davon, ob man die SPD mag oder nicht: Die Tatsache, dass die älteste Partei Deutschlands sich im damaligen Hofjäger ihren noch heute bestehenden Namen gegeben hat, ist für die Geschichte der Demokratie in Deutschland von bundesweiter Bedeutung.“

Krause weiter: „Wir sehen auch nach wie vor die Dringlichkeit des Antrags als gegeben. Wenn nicht der bereits beantragte Abriss als dringlich erachtet wird, ja was denn dann? Wir haben kein Verständnis dafür, dass so ein wichtiges Anliegen aus parteitaktischen Gründen auf die lange Bank geschoben werden soll. Zum Schluss reißt der Investor ab, während ein Teil der Räte noch über das Ob redet – und zum Schluss will es dann niemand gewesen sein.“

Krause abschließend: „Es gäbe zu Recht einen Aufschrei in der CDU, wenn zur Debatte stünde, dass ihr Gründungsgebäude in der Platanenallee 11 in Berlin-Westend abgerissen werden sollte. Und es widerspräche dem demokratischen Selbstverständnis der SPD, wenn man sich dann nicht jenseits von Parteipolitik ebenfalls für den Erhalt dieses Hauses einsetzen würde. Was heute im halleschen Stadtrat passiert ist, können wir deshalb nur als kleinkariert und ignorant gegenüber unserer Partei bezeichnen. Denn für die SPD-Fraktion steht weiterhin fest: Die ‚Schorre‘ ist und bleibt ein wichtiges Denkmal.“