Stadtrat kann ein wichtiges Zeichen setzen. SPD-Fraktion für Umbenennung in Paul-Biedermann-Schwimmhalle

Der Stadtrat berät am Mittwoch im Hauptausschuss über die Beschlussvorlage „Umbenennung der Trainingsschwimmhalle in der Robert-Koch-Straße in ‚Paul-Biedermann-Schwimmhalle‘”. Die SPD-Fraktion unterstützt diesen Vorschlag der Stadtverwaltung ausdrücklich. Hierzu Johannes Krause, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale): „Wir sind für die Umbenennung der Trainingsschwimmhalle in der Robert-Koch-Straße in ‚Paul-Biedermann- Schwimmhalle‘. Es ist eine besondere Gelegenheit, auch auf die junge Sportgeschichte der Stadt aufmerksam zu machen und die damit verbundenen Erfolge zu ehren.

Mit Paul Biedermann hat die Stadt ein echtes Ausnahmetalent hervorgebracht, der nach außen immer selbstbewusst als Botschafter für unsere Stadt aufgetreten ist. Die von ihm aufgestellten Welt- und Europarekorde sowie die Vielzahl an nationalen und internationalen Titel stehen nicht nur für ihn als Sportler, sondern auch für die Stadt Halle als Ausbildungsstandort. Es ist daher ein wichtiges Zeichen in Richtung Bund und Land, diese Erfolge und ihre Bedeutung mit der Umbenennung in den Vordergrund zu stellen.“

Fabian Borggrefe, Vorsitzender des Sportausschusses und SPD-Stadtrat weiter: „Für uns steht die Ehrung auch stellvertretend für all jene, die die Erfolge von Herrn Biedermann möglich gemacht haben. Wir halten aber den bisherigen Verlauf der Diskussion für unsäglich. Damit wurden sowohl der Ruf der Stadt als auch die Person Paul Biedermann beschädigt. Die SPD-Fraktion fordert daher die anderen Ratsfraktionen dazu auf, ihre bisher ablehnende Haltung zu überdenken. Der Stadtrat hat noch immer die Möglichkeit, eine Entscheidung zu treffen, die dem eigentlichen Ziel gerecht wird: ein deutliches Zeichen für Halle als Sportstadt zu setzen.“

Krause abschließend: „Die SPD-Fraktion unterstützt das Ziel, die Schwimmhalle umzubenennen. Allerdings ist das Vorgehen der Verwaltung mehr als unglücklich. Wir hätten uns gewünscht, dass der Oberbürgermeister in einem ersten Schritt die Fraktionen ins Vertrauen gezogen und das Verfahren zur Umbenennung besprochen hätte, um dann in einem zweiten Schritt an die Öffentlichkeit zu gehen. Weil aber die Verwaltung wieder einmal den zweiten vor dem ersten Schritt getan hat, ist die Situation äußerst verfahren. Der Stadtrat muss deshalb mit einer positiven Entscheidung die Kohlen aus dem Feuer holen, um Herrn Biedermanns Ruf nicht weiter zu schädigen.“

 

Zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)

Die SPD-Fraktion ist mit elf Stadträten die drittstärkste Kraft im Stadtrat. Vorsitzender ist Johannes Krause. Seine Stellvertreter sind Katharina Hintz und Eric Eigendorf. Die Fraktion stellt drei Ausschussvorsitzende: Johannes Krause im Vergabeausschuss, Fabian Borggrefe im Sportausschuss und Dr. med. Detlef Wend im Jugendhilfeausschuss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.