SPD-Fraktion zum Tod von Peter Sodann

Am vergangenen Freitag (05.04.2024) ist der langjährige Intendant des neuen theaters, Peter Sodann, im Alter von 87 Jahren in Halle (Saale) verstorben. Die Stadt Halle hat ihm als Anerkennung seines Schaffens 2005 die Ehrenbürgerschaft verliehen.

Zum Tod von Peter Sodann erklärte Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale): „Halle ist die Kulturhauptstadt unseres Landes, die auch weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus ausstrahlt. Dafür, dass das heute so ist, hat Peter Sodann während seiner Zeit als Intendant des neuen theaters viel beigetragen. Durch sein Schaffen hat er eine der wichtigsten Kultureinrichtungen nachhaltig geprägt und einen Leuchtturm der halleschen Kulturlandschaft geschaffen. Mit der Verleihung der Ehrenbürgerschaft hat die Stadt Halle sein Wirken mit der höchstmöglichen Anerkennung noch zu Lebzeiten versehen. Auch darüber hinaus war er als Stimme Halles und Mitteldeutschlands überregional wahrnehmbar. Wir trauern um einen engagierten Hallenser. Unsere Gedanken sind in diesen Tagen bei seiner Familie und seinen Freundinnen und Freunden.”

„Peter Sodann ist ein Pionier im besten Sinne. Er hat das neue theater gelebt. Er und seine Mitstreiterinnen und Mistreiter haben ab Anfang der 1980er Jahre die Kulturinsel in ihren Grundfesten erschaffen und damit den Grundstein für das Herzstück der heutigen Theaterlandschaft Halles gelegt. Er war ein gewiss streitbarer Geist, der immer wieder seine Stimme erhoben hat: Sei es für die Kunst und Kultur oder zu gesellschaftlichen Diskussionen. Die Stadt Halle ist ihm zu großen Dank verpflichtet“, so Dr. Silke Burkert, stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Ab dem heutigen Dienstag, dem 9. April 2024, können sich Bürger:innen in das Kondolenzbuch im Stadthaus eintragen, welches bis zum 16. April 2024 öffentlich ausliegt.

Hintergrund zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)

Eric Eigendorf, Volljurist bei der Deutschen Energie-Agentur, Stadtrat seit 2014

Torsten Schiedung, Rehabilitationsausbilder im Berufsförderungswerk Halle gGmbH, Stadtrat 2018-2019 und seit 27.09.2023

Kay Senius, Rentner, Stadtrat seit 2014

Sören Steinke, Qualitätsmanagementbeauftragter in der Zentralen Sterilgutversorgungsabteilung im Uniklinikum Halle, gelernter Brauer und Mälzer, Stadtrat seit 2020.

Darüber hinaus unterstützen Sachkundige Einwohner:innen und Beratende Mitglieder die Arbeit der sozialdemokratischen Fraktion im Stadtrat: https://spd-fraktion-halle.de/fraktion/sachkundige-einwohnerinnen-und-einwohner/ und https://spd-fraktion-halle.de/fraktion/beratende-mitglieder/.