Gut vorbereitet für die nächste Hitzewelle: SPD-Fraktion fordert Aktionsplan

Die SPD-Fraktion Halle (Saale) hat einen Antrag eingebracht, um Halle für zu erwartende Hitzewellen besser zu rüsten. Der Antrag zur Erstellung eines Hitzeaktionsplanes steht am 31.01.2024 im Stadtrat zur finalen Abstimmung.

Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) erklärte dazu: „Die Auswirkungen des Klimawandels werden uns jeden Sommer mehr bewusst. In der Mitte des Jahres verwandelt sich unser Marktplatz zu einer Hitzeinsel, auf der ein angenehmer Aufenthalt kaum mehr möglich ist. Das betrifft umso mehr Bevölkerungsgruppen, die insbesondere unter Hitze leiden, wie beispielsweise ältere Menschen. Die Verwaltung muss alle Maßnahmen ergreifen, um die Hallenser:innen vor den Gefahren starker Hitze zu schützen. Deshalb haben wir einen entsprechenden Maßnahmenkatalog eingebracht, dem der Sozialausschuss zuletzt einstimmig zugestimmt hat. Es braucht einen Aktionsplan, wir können aber mit den ersten Maßnahmen nicht warten, bis dieser vorliegt. Wir müssen schon jetzt Vorkehrungen treffen, bevor wir den nächsten Hitzerekord in unserer Stadt brechen und Menschen dabei zu Schaden kommen.“

„Wirksamer Klimaschutz darf auch die Klimaanpassung nicht aus den Augen verlieren. Auf absehbare Zeit wird auch Halle immer wieder Hitzewellen erleben. Darauf können wir uns aber vorbereiten: Indem wir ein effektives Frühwarnsystem aufbauen und die Bevölkerung umfassend zu den Gesundheitsrisiken informieren. Die Gefahren verlängerter Hitzeperioden dürfen nicht unterschätzt werden. Wichtig sind auch langfristigere Maßnahmen, wie die Herrichten von öffentlichen Gebäuden als Kühlzentren, in denen sich Menschen vor dem Extremwetter schützen können. Ebenso können wir mit dem Pflanzen von Bäumen und der Begrünung von Dächern und Fassaden einen wichtigen Beitrag dazu leisten, unsere Stadt abzukühlen und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen“, so Dr. Silke Burkert, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, abschließend.

Hintergrund zum Thema

Antrag der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) zur Erstellung eines Hitzeaktionsplanes:

Hintergrund zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)

Eric Eigendorf, Volljurist bei der Deutschen Energie-Agentur, Stadtrat seit 2014

Torsten Schiedung, Rehabilitationsausbilder im Berufsförderungswerk Halle gGmbH, Stadtrat 2018-2019 und seit 27.09.2023

Kay Senius, Rentner, Stadtrat seit 2014

Sören Steinke, Qualitätsmanagementbeauftragter in der Zentralen Sterilgutversorgungsabteilung im Uniklinikum Halle, gelernter Brauer und Mälzer, Stadtrat seit 2020.

Darüber hinaus unterstützen Sachkundige Einwohner:innen und Beratende Mitglieder die Arbeit der sozialdemokratischen Fraktion im Stadtrat: https://spd-fraktion-halle.de/fraktion/sachkundige-einwohnerinnen-und-einwohner/ und https://spd-fraktion-halle.de/fraktion/beratende-mitglieder/.