Halle uneingeschränkt erleben: SPD-Fraktion begrüßt Votum zur Aufstellung eines haptischen Reliefs

Im Kulturausschuss (10.01.2024) wurde der Beschlussvorlage zur Aufstellung eines haptischen Reliefs der Altstadt Halle (Saale) am Roten Turm mit großer Mehrheit zugestimmt. Damit die Sehenswürdigkeiten der Stadt besser für alle erfahrbar werden, hatte der Stadtrat auf Initiative der SPD-Fraktion bereits im Mai 2022 einen Antrag zum Aufstellen eines haptischen Reliefs auf dem Marktplatz beschlossen. Die ursprüngliche Idee hatte die Fraktion bereits 2020 in den Stadtrat eingebracht. Haptische Reliefs sind Tastmodelle, die die Architektur einer Stadt in Miniatur darstellen. Die finale Abstimmung zur Beschlussvorlage findet im Stadtrat (31.01.2024) statt.

Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) erklärte dazu: „Wir freuen uns, dass nach vier Jahren unsere Idee Realität wird: Halle soll ein haptisches Relief bekommen. Das Aufstellen des Modells wird durch die Schenkung des Lions Club Halle an der Saale ermöglicht. Unser Dank gilt dem Lions Club für die Schenkung und allen Spender:innen, die dieses Projekt möglich gemacht haben. Wir danken zudem der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH und der Stadt Halle für ihr zielstrebiges Handeln. Das Modell ist ein Paradebeispiel für die gelungene Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure. Das Tastmodell in Verbindung mit geeigneter Brailleschrift sorgt dafür, dass Menschen mit Behinderungen unsere Stadt auf eine ganze neue Weise erleben können. Dies ist ein wichtiger Schritt hin zu einer Stadt ohne Barrieren. Weiterhin wertet die Aufstellung das Gesamtbild der Stadt am Roten Turm als einem zentralen Platz unser Altstadt auf. Der Stadtrat kann nun eine kostenneutrale Aufwertung des Stadtbildes auf den Weg bringen. Das einstimmige Votum des Kulturausschusses stimmt uns optimistisch, dass der Stadtrat diesem ebenso folgen wird und unsere Stadt ein haptisches Relief bekommt.“

Hintergrund zum Thema

Beschlussvorlage Aufstellung eines haptischen Reliefs der Altstadt Halle (Saale) am Roten Turm: http://buergerinfo.halle.de/vo0050.asp?__kvonr=28687

Antrag der Fraktionen SPD, DIE LINKE, CDU, MitBürger & Die PARTEI, FDP, Hauptsache Halle & Freie Wähler und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Aufstellung eines haptischen Reliefs (2022): http://buergerinfo.halle.de/vo0050.asp?__kvonr=20216

Hintergrund zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)

Eric Eigendorf, Volljurist bei der Deutschen Energie-Agentur, Stadtrat seit 2014

Torsten Schiedung, Rehabilitationsausbilder im Berufsförderungswerk Halle gGmbH, Stadtrat 2018-2019 und seit 27.09.2023

Kay Senius, Rentner, Stadtrat seit 2014
Sören Steinke, Qualitätsmanagementbeauftragter in der Zentralen Sterilgutversorgungsabteilung im Uniklinikum Halle, gelernter Brauer und Mälzer, Stadtrat seit 2020.

Darüber hinaus unterstützen Sachkundige Einwohner:innen und Beratende Mitglieder die Arbeit der sozialdemokratischen Fraktion im Stadtrat: https://spd-fraktion-halle.de/fraktion/sachkundige-einwohnerinnen-und-einwohner/ und https://spd-fraktion-halle.de/fraktion/beratende-mitglieder/.

Nähere Infos zu den Initiativen der Fraktion sind auf der Homepage zu finden: https://spd-fraktion-halle.de/.