Gründungen und Gewerbe inmitten der Stadt: SPD-Fraktion begrüßt Aufstellungsbeschluss zum RAW-Gelände

Vergangene Woche fasste der Ausschuss für Planungsangelegenheiten den Aufstellungsbeschluss für eine Bebauung auf dem ehemaligen RAW-Gelände unweit des Hauptbahnhofs. Damit ist der erste Schritt für eine zukünftige Gewerbenutzung auf dem Areal getan.

Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) erklärte dazu: „Endlich kann es auf dem RAW-Gelände losgehen. Die Stadt Halle nutzt eine historische Chance: Ein verfallenes Industriegelände in zentraler Lage in ein innovatives Stadtquartier zu verwandeln. Wo früher Lokomotiven repariert wurden, sollen bald bis zu 1.500 zukunftsfeste Arbeitsplätze in sanierten Industriedenkmälern und neuen Gebäuden entstehen. Angestrebt wird eine Mischung aus Arbeiten, Forschen und Gründen in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof. Es ist wichtig, dass wir für die Ansiedlung von Zukunftsbranchen in unserer Stadt die optimalen Voraussetzungen schaffen. So können wir langfristig mit den zukünftigen Einnahmen durch die Gewerbesteuer die finanziellen Spielräume der Stadt vergrößern. Für die weitere wirtschaftliche Entwicklung von Halle ist die Planung auf dem RAW-Gelände von entscheidender Bedeutung.“

„Wir haben es hier mit einem Projekt der Stadtentwicklung zu tun, das Maßstäbe in der klimagerechten Planung von Bauvorhaben setzen kann. Aspekte wie Begrünung, Gebäudedämmung oder Regenwassermanagement müssen in jeden Schritt des Vorhabens Einzug finden. Eine klimaneutrale Wärmeversorgung des Geländes kann der Aufschlag sein für eine weitreichende Fernwärmeanbindung für den Osten der Stadt. Wir wollen Unternehmen und Startups für das RAW-Areal gewinnen, die in Zeiten des Klimawandels bestehen können und zukunftsfähig arbeiten. So kann es gelingen, dass eine Transformation des RAW-Geländes ein Gewinn für die gesamte Stadt wird“, so Dr. Silke Burkert, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, abschließend.

Bebauungsplan Nr. 216 RAW-Areal – Aufstellungsbeschluss:

Eric Eigendorf, Volljurist bei der Deutschen Energie-Agentur, Stadtrat seit 2014

Torsten Schiedung, Rehabilitationsausbilder im Berufsförderungswerk Halle gGmbH, Stadtrat 2018-2019 und seit 27.09.2023

Kay Senius, Rentner, Stadtrat seit 2014

Sören Steinke, Qualitätsmanagementbeauftragter in der Zentralen Sterilgutversorgungsabteilung im Uniklinikum Halle, gelernter Brauer und Mälzer, Stadtrat seit 2020.

Darüber hinaus unterstützen Sachkundige Einwohner:innen und Beratende Mitglieder die Arbeit der sozialdemokratischen Fraktion im Stadtrat: https://spd-fraktion-halle.de/fraktion/sachkundige-einwohnerinnen-und-einwohner/ und https://spd-fraktion-halle.de/fraktion/beratende-mitglieder/.

Nähere Infos zu den Initiativen der Fraktion sind auf der Homepage zu finden: https://spd-fraktion-halle.de/.