Sanierung auf den Weg gebracht: SPD-Fraktion zu Gast im Volkspark

Die SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) war am Montag (18.09.2023) im Volkspark zu Gast. Bestandteil des Besuches war eine Führung durch das Haus von den Vereinsmitgliedern des Volkspark e.V., Ingrid Häußler (Oberbürgermeisterin Stadt Halle (Saale) a.D.) und Prof. Dr. Christine Fuhrmann (Sachkundige Einwohnerin im Kulturausschuss).

Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion, resümierte den Besuch wie folgt: „Ich bin immer noch sehr beeindruckt von der Vielfalt der Räumlichkeiten, die der Volkspark beherbergt. Angefangen von den gut genutzten und in Halle einzigartigen Veranstaltungsräumen, einer Galerie der Kunsthochschule Burg Giebichenstein, einer Kita mitten im Viertel bis hin zu einer Fahrradwerkstatt hat der Volkspark alles zu bieten. Und in den nächsten Jahren wird das Angebot noch erweitert. Das ehrenamtliche Engagement, das hier, wie auch an anderen Stellen in unserer Stadt, zum Tragen kommt, kann man nicht genug würdigen. Ausgehend von den Ehrenamtlichen ist die anspruchsvolle Sanierung des Volksparks nun auf den Weg gebracht worden. Diese kommt auch der Barrierefreiheit zugute. Bund, Land und Stadt haben sich mit der Förderzusage zum Volkspark bekannt. Dass es so weit gekommen ist, daran haben Sozialdemokrat:innen erheblich mitgewirkt. Mit der Sanierung im laufenden Betrieb wird der Volkspark immer mehr zu einem Haus für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Damit konnte man vor 20 Jahren nicht rechnen, als das Traditionshaus ein tristes Dasein fristete. Es ist dem Verein zu verdanken, dass das Gebäude nach und nach der Öffentlichkeit zurückgegeben wird. Wir werden als Sozialdemokrat:innen immer da, wo wir können, den Verein nach Kräften unterstützen.“

 

Hintergrund

Nähere Infos zum Volkspark und zum Verein: https://www.volkspark-halle.de/verein.html

 

Die SPD-Fraktion in der VII. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aus fünf Stadträt:innen:

Dr. med. Silke Burkert, HNO-Ärztin in Halle, Stadträtin seit 2019

Eric Eigendorf, Volljurist bei der Deutschen Energie-Agentur, Stadtrat seit 2014

Johannes Krause, im Ruhestand, bis 2021 Regionsgeschäftsführer DGB-Region Halle-Dessau, Stadtrat seit 1999

Kay Senius, Rentner, Stadtrat seit 2014
Sören Steinke, Qualitätsmanagementbeauftragter in der Zentralen Sterilgutversorgungsabteilung im Uniklinikum Halle, gelernter Brauer und Mälzer, Stadtrat seit 2020.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.