Neustart Laternenfest gelungen

Stadt soll Familienfokus weiter ausbauen

Seit 2019 hat das Laternenfest in seiner gewohnten Form nicht mehr stattgefunden. In der letzten Woche konnten die Hallenser:innen einen Neustart des Festes begehen.

Eric Eigendorf, Fraktionsvorsitzender dazu: „Im Grunde war das Laternenfest 2022 ein Erfolg. Die Bürger:innen konnten nach zwei Jahren Laternenfestpause endlich wieder ihr beliebtestes Volksfest genießen. Erschwerend kam für die Stadtverwaltung der Umstand hinzu, dass rund um das eigentliche Festgelände wichtige Bauarbeiten stattfinden. Die Lösungen, die die Stadtverwaltung aus der Not heraus entwickelt und in diesem Jahr ausprobiert hat, finden wir gut. Neuerungen, wie die Kunstmeile und die Fokussierung auf Familien stellen trotz Ausbaubedarf eine Bereicherung für das Fest dar. Wir hoffen, dass die Stadtverwaltung und das Stadtmarketing diese Ideen trotz Problemen nicht verwerfen, sondern vielmehr weiterentwickeln.“

„Gerade die Fokussierung auf Familien kann noch ausgebaut werden. Hierfür sollte nochmal die Länge der Wege zwischen den Festorten optimiert werden, schließlich brauchen kleine Beine auch kurze Wege,“ so Dr. Silke Burkert, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale).