Halle muss Mobilitätswende voranbringen: SPD-Fraktion im Gespräch mit neuem Fachbereichsleiter Mobilität

In ihrer Fraktionssitzung am 17.01.2022 begrüßte die SPD-Fraktion Herr Schültke, der als neuer Fachbereichsleiter Mobilität nach Halle gezogen ist, zum Gespräch.

Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion, zum Austausch mit Herrn Schültke: „Wir freuen uns sehr, dass Herr Schültke sich für uns Zeit genommen hat und mit uns den Gesprächsfaden aufgenommen hat. Herr Schültke ist in seinem Metier sehr erfahren und hat in der Diskussion gezeigt, dass er mit seiner Expertise den Fachbereich bereichern und so gut für das Wohl von Halle wirken kann. Auch vor dem Hintergrund, dass einige Stellen im Fachbereich Mobilität seit längerer Zeit unbesetzt sind, erhoffen wir uns durch seine Berufung neue Impulse in diesem Bereich. Nur mit einem gut ausgestatten Team sind die zukünftigen Projekte zu stemmen.“

„Das Gespräch mit Herrn Schültke hat gezeigt, dass ihm viele Punkte wichtig sind, die auch uns umtreiben. Unser Eindruck ist, dass ihm ein ausgewogenes Zusammenspiel von allen Verkehrsteilnehmer:innen wichtig ist. Wir können uns gut vorstellen, dass er neue Impulse in die Diskussion um eine Altstadt gerechte Verkehrsplanung einbringen kann. Der Versuch, eine autoarme Altstadt auf den Weg zu bringen, ist nicht zuletzt daran gescheitert, dass nicht alle Beteiligten ausreicend mitgenommen wurden. Wir sind optimistisch, dass das Erstellen eines ganzheitlichen Mobilitätskonzeptes nun ausreichend Vorlauf hat und dabei alle Beteiligten angehört werden. Es kommt darauf an, dass Fußgänger:innen, Radfahrende und Autofahrer:innen gleichermaßen im Fokus stehen und berücksichtigt werden. Auch der öffentliche Nahverkehr muss im Sinne einer klimafreundlichen und lebenswerten Stadt weiter ausgebaut und vernetzt werden“, so Dr. Silke Burkert, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, zum Abschluss.

Hintergrund

Eric Eigendorf, Jurist, Stadtrat seit 2014

Johannes Krause, im Ruhestand, bis 2021 Regionsgeschäftsführer DGB-Region Halle-Dessau, Stadtrat seit 1999

Kay Senius, Rentner, bis 2021 Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Sachsen-Anhalt-Thüringen, Stadtrat seit 2014