Feierlichkeiten zum 31. Tag der deutschen Einheit waren erfolgreich: SPD-Fraktion lobt Stadtverwaltung und HelferInnen

Deutschland hat in Halle (Saale) das 31. Jubiläum zum Tag der Deutschen Einheit gefeiert. Mit der Eröffnung der Einheits­EXPO 2021 am 18. September präsentierten sich über zwei Wochen die Bundesländer, Verfassungsorgane und die Ausrichterstadt Halle (Saale) in vielfältigen Großraumausstellungen. Diese Ausstellung endete mit den zentralen Festakten unter Beisein der Kanzlerin und des Bundespräsidenten. BürgerInnen konnten die Feierlichkeiten mit einer Licht- und Drohnenshow am Saaleufer abschließen.

Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale), zur Feier des Jahrestags: „Mit dem vergangenen Wochenende endeten spannende und ereignisreiche Tage für unsere Stadt als erstmaliger Veranstalter der Einheitsfeier. Die Stadtverwaltung hat unter erschwerten Bedingungen gemeinsam mit vielen PartnerInnen aus Kunst, Kultur, Wissenschaft, Sport und Zivilgesellschaft ein Programm aufgestellt, dass sowohl informativ als auch unterhaltsam war. Halle war ein würdiger Austragungsort für ein erfolgreiches Jubiläum. Unser Dank gilt allen Beteiligten für die Organisation, die weit über den Tag der Deutschen Einheit selbst hinausging.“

Dr. Silke Burkert, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, erklärte: „Die vergangenen Tage waren eine großartige Werbung für unsere Stadt. Weit über die Einheitsexpo und die offiziellen Veranstaltungen hinaus hat die gesamte Stadt mit einem bunten Angebot auf Halle aufmerksam gemacht. Die vielen positiven Rückmeldungen von TouristInnen und HallenserInnen bestätigen diesen Eindruck. Diesen Schwung für das Image unserer Stadt müssen wir nun nutzen. Die positive Resonanz auf die vergangenen Tage sollten wir zum Anlass nehmen, die Vermarktung unserer Stadt im gesamten Bundesgebiet noch einmal zu verstärken und mit gezielten Angeboten für Halle zu werben. Viele Gäste haben unsere Stadt in den vergangenen Tagen besucht oder auf anderen Wegen wahrgenommen. Halle hat enorm viel Potenzial, welches wir für ein positives Image national und international noch besser nutzen sollten.“

Hintergrund

Eric Eigendorf, Jurist, Stadtrat seit 2014

Kay Senius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Sachsen-Anhalt-Thüringen, Stadtrat seit 2014

Sören Steinke, Brauer und Stadtrat seit 2020