SPD-Fraktion fordert die zeitnahe Vorstellung des Hochwasserschutzkonzeptes: Auftrag zum Deichbau wurde nach acht Jahren vergeben

Die Mitteldeutsche Zeitung berichtete am 17.3.2021, dass der Landesbetrieb für Hochwasserschutz den Auftrag zur Errichtung einer Hochwasserschutzanlage vergeben hat. Die neue Hochwasserschutzanlage entlang des Gimritzer Damms soll 2022 fertiggestellt werden.

Eric Eigendorf, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) dazu: „In Halle-Neustadt wartet man schon viel zu lang auf den versprochenen Hochwasserschutz. Wir begrüßen ausdrücklich, dass der Bau einer Deichanlage nun Fahrt aufnimmt. Die Stadt muss im Zuge des Baus dieser Anlage alle Betroffenen im Blick haben. Deshalb ist es notwendig, dass acht Jahre nach dem Jahrhunderthochwasser, die Stadtverwaltung der Stadt Halle (Saale) endlich eine Hochwasserschutzkonzeption für die ganze Stadt vorstellt.“

„Wenn das Konzept endlich kommt, hoffen wir, dass dieses gut zwischen allen Handelnden und Betroffenen abgestimmt ist. Damit dies gelingt, muss der Bau und das Konzept gemeinsam betrachtet werden und mit allen Betroffenen sowie den StadträtInnen offen diskutiert werden. Es gibt hier auf beiden Seiten der Saale verschiedene Interessen und Sicherheitsbedürfnisse. Der Schutz aller HallenserInnen hat für uns oberste Priorität, so Dr. Silke Burkert, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Ordnung.

zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)

Die SPD-Fraktion in der VII. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aktuell aus fünf Stadträtinnen und Stadträten:

Eric Eigendorf, Jurist, Stadtrat seit 2014

Kay Senius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Sachsen-Anhalt-Thüringen, Stadtrat seit 2014.

Sören Steinke, Stadtrat seit 01.01.2020.