Im Sinne der Kinder handeln – Für eine Schlichtung sorgen

SPD-Fraktion fordert die Volkssolidarität auf einen neutralen Schlichter einzuschalten oder die Trägerschaft abzugeben.

Seit über einem dreiviertel Jahr schwelt innerhalb der Kita „Am Lebensbaum“ ein Konflikt zwischen der Volkssolidarität Saale-Kyffhäuser e.V-, genauer der Kinderland gGmbH, und der Elternschaft um die Trägerschaft der Kindertageseinrichtung.

„Die Informationslage ist vielfältig. Eltern und Kitaträger scheinen seit Monaten nicht überein zu kommen und setzen sich öffentlich miteinander auseinander. Alles deutet darauf hin, dass zwischen den Beteiligten kein Vertrauensverhältnis mehr gegeben ist. Ein letzter möglicher Versuch wäre unserer Meinung nach die Einschaltung eines neutralen Schlichters, der die Gespräche wieder möglich macht und ergebnisoffen moderiert.“, so Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Halle (Saale).

„Eine gute Lösung für den Streit bahnte sich an, als der Eigenbetrieb Kita und die Stadtverwaltung anboten die Einrichtung in den städtischen Bestand der Kindertagesstätten zu übernehmen. Hierzu gab es unseres Wissens nach sehr konstruktive Gespräche und eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern, Kita und dem Eigenbetrieb Kindertagesstätten“, so Dr. Silke Burkert, Mitglied im Betriebsausschuss Eigenbetrieb Kindertagesstätten.

„So wie die Situation sich derzeit darstellt, wird dieser Konflikt weiter eskalieren. Der Kitabetreiber hatte den Eltern im November des letzten Jahres die Vertrauensfrage gestellt. 75% der Eltern haben der Kinderland gGmbH signalisiert, dass es ihnen an Vertrauen fehle. Daraufhin bot der Träger an sich zurückzuziehen. Sollte eine Schlichtung nicht erfolgreich sein, sollte er dies auch tun. Dieser öffentliche Streit schadet vor allem den Kindern. Es muss daher endlich eine Lösung gefunden werden, die den Hausfrieden wiederherstellt “, so Eric Eigendorf abschließend.

Hintergrund zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)

Die SPD-Fraktion in der VII. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aktuell aus fünf Stadträtinnen und Stadträten:

Eric Eigendorf, Jurist, Stadtrat seit 2014

Kay Senius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Sachsen-Anhalt-Thüringen, Stadtrat seit 2014.

Sören Steinke, Brauer, Stadtrat seit 2020.