So geht Baustelle: Gemeinsam und auf Augenhöhe: SPD-Fraktion lobt Zusammenarbeit bei den Bauarbeiten in der Schmeerstraße

Die Stadtverwaltung hatte im Juni angekündigt, dass die sechswöchigen Sommerferien dazu genutzt werden, in der Schmeerstraße die in die Jahre gekommenen Gleise auszutauschen. Um sich einen Überblick über die aktuelle Situation vor Ort zu verschaffen und mit den Händlern das Gespräch zu suchen, verabredete sich die SPD-Fraktion mit Vertretern der Citygemeinschaft Halle e.V. zu einer Baustellenbegehung.

Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion, zog ein Resümee: „Die Erneuerung der Gleise ist dringend notwendig, um die Lärmbelastung in der Schmeerstraße dauerhaft zu mindern. Das bedeutet kurzfristig eine erhöhte Belastung durch Baustellenlärm und Einschränkungen bei der Erreichbarkeit der Geschäfte, bringt aber langfristig Verbesserungen für alle Beteiligten mit sich. Die Begehung hat gezeigt, dass die Anlieger bisher gut mit dieser Situation umgehen und unterstützt durch Citygemeinschaft, die Stadtverwaltung und die Stadtwerke die Unannehmlichkeiten dieser Bauphase auffangen konnten. Gerade, wenn man bedenkt, dass Händler und Anlieger durch die aktuelle Pandemielage sowieso schon belastet und ihre Umsätze teilweise zurückgegangen sind, dann ist dieses positive Feedback der Geschäftsleute bemerkenswert und ein gutes Zeichen. Als Anknüpfungspunkt für das nächste Mal würden wir uns nur noch wünschen, dass bei Führung der Wege durch die Baustelle neben der Gruppe Fußgänger auch die Fahrradfahrer z.B. durch die Einbindung des ADFC, mehr Berücksichtigung finden.“

Sören Steinke, der als SPD-Stadtrat ebenfalls an der Begehung teilnahm, ergänzte: „Besonders gut gefällt uns, dass gemeinsam mit Händlerinnen und Händlern Ideen entwickelt wurden, die Situation zu erleichtern und auf die Geschäfte trotz räumlicher Einschränkungen aufmerksam zu machen und so für sie zu werben. Gemeinsam wurden Straßenkonzerte organisiert und eine kraftvolle Öffentlichkeitsarbeit betrieben.“

„Wir sind froh, dass HAVAG und Stadtverwaltung so konstruktiv mit der Situation umgegangen, den Anliegern auf Augenhöhe begegnet und auf ihre Bedarfe eingegangen sind. Dieses Zusammenwirken zeigt, wie es geht und ist beispielhaft für weitere Baustellen in Halle“, so Eric Eigendorf abschließend.

 

Hintergrund zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)

Die SPD-Fraktion in der VII. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aktuell aus fünf Stadträtinnen und Stadträten:

Dr. med. Silke Burkert, HNO-Ärztin in Halle, Stadträtin seit 2019

Eric Eigendorf, Jurist, Stadtrat seit 2014

Johannes Krause, Regionsgeschäftsführer DGB-Region Halle-Dessau, Stadtrat seit 1999

Kay Senius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Sachsen-Anhalt-Thüringen, Stadtrat seit 2014.

Sören Steinke, Brauer, Stadtrat seit 2020.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.