Kita-Beiträge werden Eltern erstattet. SPD-Fraktion begrüßt Entgegenkommen der Stadt und derAWO

UPDATE In der heutigen Pressekonferenz der Stadt Halle (18.03.2020) zur aktuellen Lage hat die Beigeordnete für Bildung und Soziales, Katharina Brederlow, erklärt, dass auch die Stadt Halle die Kosten für die Kinderbetreuung zurückerstatten wird, da aktuell keine geregelte Betreuung möglich ist. Somit geht auch der Eigenbetrieb Kindertagesstätten der Stadt den Weg, den die AWO bereits am heutigen Vormittag angekündigt hat.

Der AWO-Regionalverband Halle-Merseburg e. V. beabsichtigt, wie heute bekannt wurde, als erster Freier Träger, den Eltern für die Zeit der Schließung der Einrichtungen wegen der Maßnahmen zum Eindämmen des Corona-Virus die Kita-Gebühren zu erstatten.

Hierzu Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale): „Die Entscheidung der AWO unterstützen wir ausdrücklich. In der derzeitigen Situation ist es der richtige Schritt, um die Eltern auf der finanziellen Seite zu entlasten. Wir würden es begrüßen, wenn der Eigenbetrieb Kindertagesstätten der Stadt Halle und die anderen Freien Träger diesem Beispiel, wenn möglich, folgen und den Eltern unbürokratisch in dieser Ausnahmesituation unter die Arme zu greifen.“

Hintergrund

Ankündigung des AWO-Regionalverbandes Halle-Merseburg zur Rückerstattung der Kitabeiträge:

zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)

Die SPD-Fraktion in der VII. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aktuell aus fünf Stadträtinnen und Stadträten:

Eric Eigendorf, Jurist, Stadtrat seit 2014

Kay Senius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Sachsen-Anhalt-Thüringen, Stadtrat seit 2014.

Sören Steinke, Brauer und Gruppenleiter bei der Lebenshilfe e. V. Halle, Stadtrat seit 2020.