Dr. Silke Burkert ist neue stellvertretende Vorsitzende

In der Fraktionssitzung am 17.02.2020 hat die SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) Dr. Silke Burkert zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Die Wahl wurde durch den Mandatsverzicht von Katharina Hintz zum 31.12.2019 notwendig. Katharina Hintz war seit 2011 stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion und Stadträtin seit 2009.

Zu ihrer Wahl äußerte sich Dr. Silke Burkert wie folgt: „Ich danke meinen Kollegen für das in mich gesetzte Vertrauen. Die letzten Monate seit der Kommunalwahl waren für mich ereignisreich: Zuerst wurde ich für mich eher überraschend in den Stadtrat gewählt und in den letzten Monaten habe ich die Ratsarbeit Stück für Stück kennengelernt. Als Ärztin, Mutter zweier Kinder und Frau bringe ich eigene Erfahrungen in die Kommunalpolitik mit. Was ich gelernt habe: Die Kommunalpolitik beginnt direkt vor der eigenen Haustür, ist bürgernah und innerhalb kürzester Zeit kann man direkt etwas bewegen. Auch zukünftig sehe ich meine Schwerpunkte in den Bereichen Bildung, Gesundheit sowie Klimaschutz und Umwelt. Ich freue mich auf die anstehenden Aufgaben. Die SPD-Fraktion hat seit der Kommunalwahl gezeigt, dass es nicht entscheidend ist, wie groß die Fraktion ist. Wir haben auch als kleine Fraktion ordentlich was bewegt. So wird es weitergehen.“

Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion fügte hinzu: „Auf die Zusammenarbeit mit Silke Burkert freue ich mich. Sie hat seit Mitte 2019 gezeigt, dass sie eine große Bereicherung für unsere Fraktion ist. Als noch relativ neues Gesicht im Stadtrat hat sie einen ganz eigenen Blick auf die Dinge. Gerade im Bereich der Umweltpolitik, insbesondere im Bereich der Fahrradfreundlichkeit unserer Stadt, hat sie viele Initiativen gestartet. Diesen Weg werden wir auch in Zukunft weitergehen.“

 

Hintergrund

Dr. med. Silke Burkert ist HNO-Ärztin in Halle. Geboren in Jena, lebt sie seit Ende der 1990er Jahre in Halle. Bis 2011 arbeitete sie als Ärztin an der HNO-Klinik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Halle. Seit 2011 hat sie eine eigene Praxis am Marktplatz. Bei der Kommunalwahl am 26.05.2019 wurde sie als Stadträtin in den Stadtrat der Stadt Halle im Wahlbereich 3 (u. a. Paulusviertel) gewählt. Sie ist Mitglied im Bildungsausschuss, im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Ordnung sowie im Betriebsausschuss Eigenbetrieb Kindertagesstätten. Für die SPD-Fraktion ist sie Teilnehmerin am Runden Tisch Radverkehr sowie sitzt im Aufsichtsrat der EVH GmbH.

One Response

  • Sehr geehrte Frau Dr. Burkert,
    mit einem besonderen Weihnachtsgruß unserer Diemitzer Grundschüler möchte ich mich bei Ihnen für die Unterstützung unserer pädagogischen Arbeit und Ihr Engagement für unsere Grundschule bedanken. Wir wünschen Ihnen und der Fraktion ein freudvolles und ein besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes Ankommen im neuen Jahr.
    Viel Freude beim Weihnachtsvideo unserer Schülerinnen und Schüler. Bitte folgen Sie dem Link.

    http://www.minimusiker.de/video/diemitz
    Code: F1229n

    Mit besten Grüßen
    Babette Brück-Ladwig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.