Zieht Motoballanlage in Gewerbegebiet Neustadt?: SPD begrüßt Vorhaben der Verwaltung

Der 1. MBC 70/90 e.V. spielt seit über 45 Jahren Motoball in Halle; seit 1993 in der 1. Bundesliga. Der Fußball auf Motorrädern erfreut sich auch einer immer größer werdenden Fangemeinde. Seit Jahren wird allerdings über den derzeitigen Spiel- und Trainingsort, den Hartplatz am Stadion Halle-Neustadt, diskutiert. Immer wieder hatten sich Anwohner über den Lärm der Motoräder und den Staub, den die Motoräder beim Fahren auf dem Hartplatz aufwirbeln, beschwert.

Dazu Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale): „Es freut uns, dass die Verwaltung nun endlich ernsthaft nach einem alternativen Spielort sucht. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass sich der derzeit schwelende Konflikt ohne einen Umzug des 1. MBC nicht dauerhaft befrieden lässt. Die SPD-Fraktion stand mit beiden Seiten immer im Austausch. Mehrfach haben wir bei der Verwaltung nachgehakt, welche Alternativen sich anbieten würden, da von Beginn an klar war, dass der 1. MBC früher oder später einen anderen Spiel- und Trainingsort benötigt. Denn wir wollen die Tradition des Motoball in Halle aufrechterhalten, können aber gleichzeitig auch nachvollziehen, wenn der Motorradlärm am Samstag oder Sonntag nicht bei jedem Anwohner auf Gegenliebe stößt.“

Eric Eigendorf abschließend: „Eine neue Spielstätte in der Schieferstraße im Gewerbegebiet Halle-Neustadt wäre für alle Beteiligten die beste Lösung. Für den Motoball könnten mit einem Asphaltplatz und abseits von Wohnbebauung von vornherein optimale Spielbedingungen geschaffen werden. Zudem wäre der Weg zur vereinseigenen Werkstatt wesentlich kürzer. Und die Anwohner in der Halleschen Straße und am Bruchsee könnten künftig am Wochenende entspannt im Garten oder auf dem Balkon die Ruhe genießen. Die SPD-Fraktion begrüßt deshalb ausdrücklich die Initiative der Verwaltung, endlich einen neuen Spielort für den 1. MBC zu finden.“

 

Hintergrund zum Thema

Die Antwort der Verwaltung findet sich unter TOP 6.1 der Sitzung des Sportausschusses am 16.10.2019: http://buergerinfo.halle.de/to0040.asp?__ksinr=16285

 

Hintergrund zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)

Die SPD-Fraktion in der VII. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aus fünf Stadträtinnen und Stadträten:

Dr. med. Silke Burkert, HNO-Ärztin in Halle, Stadträtin seit 2019

Katharina Hintz, Bereichsleiterin Bundesagentur für Arbeit, Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau/Wittenberg, Stadträtin seit 2009

Eric Eigendorf, Jura-Student an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und juristischer Mitarbeiter in einer Anwaltskanzlei, Stadtrat seit 2014

Johannes Krause, Regionsgeschäftsführer DGB-Region Halle-Dessau, Stadtrat seit 1999

Kay Senius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Sachsen-Anhalt-Thüringen, Stadtrat seit 2014.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.