Fanprojekt kann starten

Was lange währt, wird endlich (wieder) gut! Der Stadtrat hat in seiner Septembersitzung den Startschuss für den Neuanfang des Fanprojektes beim Halleschen Fußballclub gegeben. In einem gemeinsamen Antrag haben sich alle Stadtratsfraktionen dafür ausgesprochen, dass künftig das Jugend- und Familienzentrum Sankt Georgen e. V. der Träger des Fanprojektes wird. Neben St. Georgen hatte noch ein weiterer freier Träger ein Konzept eingereicht.

Klar gesagt werden muss, dass beide Träger sehr gute und qualitativ anspruchsvolle Konzepte mit jeweils eigenen Schwerpunkten bei der Stadtverwaltung eingereicht hatten. Das übliche Verfahren, so wie es bundesweit in allen Städten, die ein Fanprojekt haben, angewendet wurde, wäre nun gewesen: Die Verwaltung stellt Kriterien auf, bewertet auf deren Basis die Konzepte und erarbeitet für den Jugendhilfeausschuss und den Stadtrat eine Beschlussvorlage. Dem hat sich die Verwaltung bedauerlicherweise versperrt. Stattdessen haben die Fraktionen gemeinsam mit freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe eine eigene Beschlussvorlage erarbeiten müssen und die schwierige Entscheidung getroffen.

Neben vielen Punkten sprach für den weiteren Träger, dass er bereits seit langem Erfahrungen mit einem Fanprojekt in Leipzig sammeln konnte. Den Ausschlag zugunsten von St. Georgen gab folgender Punkt: Der Träger arbeitet seit Jahren, vor allem auch in den Stadtteilen südlich der Hochstraße, mit vielen Kindern, Jugendlichen und Familien, die auch durch das Fanprojekt erreicht werden (sollen). Fanprojekt heißt vor allem: Sozialarbeit. Die Schwerpunkte liegen darin, Gewaltprävention, eine positive Fankultur und Demokratiestärkung zu fördern sowie den Fans Hilfestellung bei Problemen anzubieten. Die Basis für diese anspruchsvolle Arbeit ist gegenseitiges Vertrauen.

Dieses Vertrauen, das der ehemalige Leiter des Fanprojektes über viele Jahre aufgebaut hat und das durch das Handeln des Oberbürgermeisters innerhalb weniger Wochen zerstört wurde, muss nun zurückgewonnen werden. Nach eineinhalb Jahren Stillstand kann sich das Jugend- und Familienzentrum Sankt Georgen e. V. nun auf den Weg machen, das Vertrauen von den Fans zurückzugewinnen.

Der HFC selbst hat sich bereits positiv zur Ratsentscheidung geäußert. Und auch wenn die Förderzusagen vom Land Sachsen-Anhalt und vom Deutschem Fußballbund noch fehlen: Wenn nichts mehr dazwischen kommt, kann das Fanprojekt noch in dieser Spielsaison neu starten.