SPD-Fraktion fordert Stadtverwaltung zum Handeln auf: Standort für Zirkus Klatschmohn soll erhalten bleiben

Zur aktuellen Diskussion zum Zirkus Klatschmohn erklärt Johannes Krause, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale): „Wir fordern die Stadtverwaltung auf, den Zirkus Klatschmohn weiterhin am Standort Rossplatz zu belassen. Da mittlerweile die Bestätigung des Versicherungsschutzes vorliegt, die von der Stadt eingefordert wurde, darf es nicht zu einer Räumung des Areals am kommenden Montag kommen. Wir wissen, dass die Stadt dem Verein in den vergangenen Jahren weit entgegengekommen ist und im Ergebnis ein tragfähiger Kompromiss aller Seiten gefunden wurde, der bis heute anhält. Deshalb sollte man jetzt wieder auf diesen Pfad zurückkehren und gemeinsam nach einer Lösung suchen, bis es zu einem rechtssicheren Bebauungsplan durch den Stadtrat kommt.“ „Sich an einen Tisch zu setzen, ist vor allem deshalb geboten, weil der Verein mitten in seiner Arbeit steckt: Die Schulferien stehen vor der Tür und die Angebote werden in den kommenden Wochen mit einem starken Zuspruch rechnen können – so wie in der Vergangenheit. Räumt man jetzt das Gelände, würde der Verein seiner Grundlage beraubt und ein im Quartier gut genutztes Freizeitangebot fällt weg. Die gute Arbeit von mehreren Jahren wäre damit zerstört. Die SPD schätzt das Engagement und die Arbeit des Vereins. Es ist jetzt am Oberbürgermeister, schnell nach einer Lösung zu suchen“, so Krause abschließend.

Hintergrund

Die Stadtverwaltung hat den Verein Zentrum für Zirkus und bewegtes Lernen am 23. Mai 2018 dazu aufgefordert, den aktuellen Standort am Rossplatz bis zum 18. Juni 2018 zu räumen. Grund dafür ist laut Stadtverwaltung der fehlende Versicherungsschutz, der nicht fristgerecht vorgelegt wurde. Der Verein widerspricht dieser Aussage und hat ein entsprechendes Schreiben zum bestehenden Versicherungsschutz mit Datum vom 14. Juni 2018 vorgelegt – allerdings nicht fristgerecht.

Die SPD-Fraktion ist mit elf Stadträten die drittstärkste Kraft im Stadtrat. Vorsitzender ist Johannes Krause. Seine Stellvertreter sind Katharina Hintz und Eric Eigendorf. Die Fraktion stellt drei Ausschussvorsitzende: Johannes Krause im Vergabeausschuss, Fabian Borggrefe im Sportausschuss und Dr. med. Detlef Wend im Jugendhilfeausschuss.