SPD-Stadträte vor Ort in Heide-Nord und Trotha

Um Entscheidungen treffen zu können, ist es wichtig, sich ein Bild vor Ort zu machen. Deshalb waren heute unsere Stadträte unterwegs und haben die Grundschule Heide/Lettin und die Freiwillige Feuerwehr Halle-Trotha besucht.

Zunächst stand der Besuch der Grundschule in Heide-Nord durch Johannes Krause (Fraktionsvorsitzender) und Kay Senius an. Im Gespräch mit der Schulleiterin, Frau Lachheim, und Vertretern des Fördervereins sowie der Bürgerinitiative wurde der Zustand der Schule diskutiert. Grundsätzlich ist die Schule in ihrem Bestand gesichert. Gerade deshalb sollten in Zukunft Investitionen in Betracht gezogen werden. Einerseits gibt es noch Sanierungsbedarf der Fenster im Erdgeschoss. Andererseits gilt es den nicht mehr genutzten Gebäudeteil zu sichern, damit u. a. Vandalismus verhindert wird. Auch auf dem Schulgelände hat das Unwetter der vergangenen Woche seine Spuren hinterlassen. Umgestürzte Bäume und ein nicht mehr funktionsfähiger Zaun müssen bis zum Schuljahresbeginn beseitigt bzw. instandgesetzt werden.

Am Nachmittag waren unsere Stadträte Johannes Krause und Eric Eigendorf bei der Freiwilligen Feuerwehr in Trotha zu Gast. Ohne das Engagement der freiwilligen Feuerwehren wäre die Bewältigung vieler Notsituationen in Halle undenkbar. Umso wichtiger ist es, dafür die richtigen Voraussetzungen zu schaffen. Durch die Initiative der SPD-Fraktion wurde der Neubau der Wache ermöglicht. Es ist gut zu sehen, dass konkrete Entscheidungen im Stadtrat die Arbeit der ehrenamtlichen Kollegen vor Ort verbessert.