Gemeinsame Pressemitteilung zur Regionalkonferenz der SPD-Fraktionen Halle (Saale), Saalekreis und Mansfeld Südharz

SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)
SPD-Fraktion im Kreistag Saalekreis
SPD-Fraktion im Kreistag Mansfeld Südharz

Am Samstag, 11. Juli 2015, haben sich die SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale), die SPD-Fraktion im Kreistag Saalekreis und die SPD-Fraktion im Kreistag Mansfeld-Südharz zu einer Regionalkonferenz in Halle (Saale) zusammengefunden. Während der Regionalkonferenz diskutierten die Vertreter der SPD-Fraktionen intensiv die Herausforderungen im Bereich Bildung und die Wirtschaftsförderung in der Region.

Zur Zukunft der Wirtschaftsförderung in der Region äußerten sich die Vorsitzenden der Fraktionen wie folgt:

Johannes Krause, Vorsitzender SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale): „Wir sind uns darin einig, dass die Regionen im südlichen Sachsen-Anhalt nur ihre volle Stärke ausschöpfen können, wenn sie gemeinsam an einem Strang ziehen. Halle wird nur dann wirtschaftlich erfolgreicher werden, wenn wir unsere Hausaufgaben im Rahmen der Erarbeitung des Wirtschaftskonzeptes machen und dabei über unsere Stadtgrenze hinausdenken und mit den Landkreisen kooperieren.

Günter Sachse, Vorsitzender SPD-Fraktion im Kreistag Saalekreis: „Im Vergleich zu Halle steht der Saalekreis wirtschaftlich erfolgreicher da. Aber wir müssen daran arbeiten, dass wir Taktgeber im südlichen Sachsen-Anhalt bleiben. Ohne Halle als Zentrum im südlichen Sachsen-Anhalt wird unser Weg aber nicht erfolgreich bleiben. Gerade mit Blick auf den demographischen Wandel in den ländlichen Regionen brauchen wir das Zusammenwirken mit Halle.“

Jörg Lutzmann, Vorsitzender SPD-Fraktion im Kreistag Mansfeld-Südharz: „Die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland und die Regionalforen bieten viele Chancen. Sie dürfen aber nicht nur von den Städten und aus der Verwaltung heraus gedacht werden. Ohne konkrete Projekte, die die Stärken der Städte und der Landkreise miteinander verbinden, wird die Metropolregion nur ein starres Konstrukt bleiben. Deshalb werden die SPD-Fraktionen aus der Region ihren regelmäßigen Austausch fortsetzen.“