Kay Senius

Persönliches

  • Geburtsdatum/Ort: 8.12.1956 in Weiden in der Oberpfalz
  • Beruf: Vorsitzender der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt/Thüringen der Bundesagentur für Arbeit
  • Biografisches: Aufgewachsen bin ich in Bayern und schloss dort auch die Schule mit dem Realschulabschluss ab. Seitdem bin ich in verschiedenen Funktionen der Arbeitsagentur in Nürnberg, Ansbach, Köln, Düsseldorf Jena und Suhl im Einsatz gewesen. Gleichzeitig schloss ich nebenberuflich das Studium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie ab. Seit 1991 ist Halle mein Lebensmittelpunkt. Hier bin ich ich seit 2014 Stadtrat für die SPD-Fraktion.

Politisches

  • Wahlbereich: 2 – unter anderem Kröllwitz, Dölau, Trotha
  • Ausschüsse:
    • Kulturausschuss (Vorsitzender)
    • Sozial-, Gesundheits- und Gleichstellungsausschuss
    • Ausschuss für Wirtschaft, Wissenschaft, Stadtentwicklung und Digitalisierung
  • Aufsichtsrat: Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH
  • sonstige Mitgliedschaften/Funktionen:
    • Managerkreis der Friedrich-Ebert-Stiftung
    • VerDi
    • Humalios-Stiftung Halle-Merseburg der AWO
    • Demografiebeirat der Landesregierung Sachsen-Anhalt
    • Netzwerk für Demokratie und Toleranz des Landes Sachsen-Anhalt
    • verschiedene Fördervereine

Ziele im Stadtrat

Ich verstehe die Arbeit im Stadtrat als Mannschaftsspiel. Es geht darum, gemeinsam mit anderen Fraktionen und der Verwaltung die besten Lösungen für unsere Stadt zu finden und umzusetzen. Halle ist eine attraktive Stadt für alle Altersschichten. Die Lebensqualität hängt oft von guten Beschäftigungsmöglichkeiten in Form von qualifizierten Arbeitsplätzen ab, die die Finanzsituation und Sozialstruktur der Stadt maßgeblich beeinflussen. Ein wichtiges Anliegen ist mir in diesem Zusammenhang, dass die Hochschulabsolventen in Halle gute Beschäftigungsmöglichkeiten vorfinden und sich in Halle weitere leistungsstarke Unternehmen ansiedeln.

Politisches Motto

„Kommunalpolitik auf der Grundlage von harten Fakten und nicht gefühlten Wahrheiten“

Kontaktdaten

SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)
Stadthaus
Marktplatz 2
06108 Halle (Saale)

Tel.: 0345/2213051
E-Mail: spd-fraktion@halle.de