SPD-Stadtrat Pieloth übernimmt Vorsitz im Jugendhilfeausschuss

Im gestrigen Jugendhilfeausschuss (08.08.2024) wurde der SPD-Stadtrat Philipp Pieloth zu dessen Vorsitzenden gewählt. Damit stellt die SPD-Fraktion zwei Ausschussvorsitzende im Stadtrat: Prof. Dr. Christine Fuhrmann für den Kulturausschuss und Philipp Pieloth für den Jugendhilfeausschuss.

Der Fraktionsvorsitzende Eric Eigendorf erklärte dazu: „Wir freuen uns über die Wahl von Philipp Pieloth zum Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses. Dem Jugendhilfeausschuss kommt eine besondere Rolle zu, denn neben den neun Stadträt:innen gehören auch sechs Vertreter:innen von Trägern der freien Jugendhilfe zu den stimmberechtigten Mitgliedern. Sie bilden die Vielfalt von Inhalten, Methoden und Arbeitsformen in der Jugendarbeit ab. Mit der Wahl eines sozialdemokratischen Vorsitzenden wurde ein wichtiges Zeichen gesetzt. Wir als SPD sind bereit, Verantwortung für die Jugendarbeit zu übernehmen und ein verlässlicher Ansprechpartner zu sein.“

„Ich freue mich auf die Zeit als Vorsitzender im Jugendhilfeausschuss. Zahlreiche Aufgaben, auch mit Blick auf die schwierige finanzielle Situation der Stadt, stehen an. In etlichen Gesprächen ist ein Thema, ob jung oder alt, klar hervorgetreten: Junge Menschen brauchen Freiräume. Hierzu müssen wir mit ihnen ernsthafte Gespräche auf Augenhöhe führen. In den nächsten fünf Jahren muss der Jugendhilfeausschuss Schritte umsetzen und vorbereiten. Ein zweiter wichtiger Punkt ist die weitere Verzahnung der Jugendhilfe mit der Schule. Aus den verschiedensten Gründen erlangt ein erheblicher Anteil der jungen Menschen keinen Schulabschluss. Neben einer Verbesserung der Bildungspolitik kann Jugendhilfe hier präventiv unterstützen oder auch bei bestehenden Schwierigkeiten nachhaltig begleiten. Eine Bitte zum Schluss an die jungen Menschen selbst: Seid mutig, nehmt Kontakt zu Menschen in der Politik auf. Teilt eure Wünsche und Bedürfnisse mit, damit der Jugendhilfeausschuss für euch tätig sein kann. Nutzt ebenfalls die Kinder- und Jugendsprechstunde vor unserer Ausschusssitzung. Lasst uns die nächsten fünf Jahre gemeinsam gestalten“, so Philipp Pieloth abschließend.

Hintergrund zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)

Die SPD-Fraktion in der 8. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aus sieben Stadträtinnen und Stadträten:

Fabian Borggrefe, Berufsmusiker, Stadtrat seit 01.07.2024 (zuvor 2014-2019)

Dr. med. Silke Burkert, HNO-Ärztin, Stadträtin seit 2019

Eric Eigendorf, Volljurist bei der Deutschen Energie-Agentur, Stadtrat seit 2014

Prof. Dr. Christine Fuhrmann, Landschaftsarchitektin, Stadträtin seit 01.07.2024

Katharina Kohl, Pädagogische Mitarbeiterin, Stadträtin seit 01.07.2024

Philipp Pieloth, Sekundarschullehrer, Stadtrat seit 01.07.2024

Torsten Schiedung, Rehabilitationsausbilder im Berufsförderungswerk Halle gGmbH, Stadtrat seit 2023 (zuvor 2017-2019).