Mehr Sauberkeit und Ordnung in der Stadt: SPD-Fraktion begrüßt neue Task-Force der Verwaltung

Im heutigen Stadtrat wird die Beschlussvorlage zur „Schaffung der Voraussetzung zur Durchführung eigenständiger operativer Reinigungs- und Kontrollleistungen im Bereich der Ordnung und Sauberkeit in der Stadt Halle (Saale)“ abgestimmt. Mit diesem Beschluss soll eine „Task-Force für Ordnung und Sicherheit“ eingerichtet werden, die kleinere Reinigungsleistungen effizienter und schneller bearbeiten kann.

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale), Eric Eigendorf, erklärte dazu: „Die Zufriedenheit der Bürger:innen mit Politik und Verwaltung wird durch ihr unmittelbares Lebensumfeld bestimmt. Die illegalen Müllablagerungen im öffentlichen Raum, die in den vergangenen Jahren kontinuierlich zugenommen haben, sind für viele ein großes Ärgernis und bieten Besucher:innen unserer Stadt kein schönes Bild. Die Stadtverwaltung ist dabei in ihrer Rolle als Dienstleisterin gefragt, Abhilfe zu schaffen. Eine Stadt wie Halle verfügt auf Grund ihrer finanziellen Situation nur über begrenzte Mittel und muss daher kreative und innovative Lösungen finden. Dies ist dem Team um Bürgermeister Egbert Geier mit der neuen „Task-Force für Ordnung und Sicherheit“ gelungen. Diese Task-Force soll ermöglichen, dass Kleinstaufträge in der Müllbeseitigung schneller koordiniert und bearbeiten werden können. Das Personal wird durch den Eigenbetreib für Arbeitsförderung gewonnen, die Aufträge gibt das Ordnungsamt.“

„In der Vergangenheit erhielten wir als SPD-Fraktion immer wieder Schreiben von besorgten Hallenser:innen, die die illegalen Müllablagerungen thematisierten. Die Müllablagerungen sind nicht nur ein Ärgernis, sondern ebenso eine potenzielle Unfallgefahr insbesondere für den Fuß- und Radverkehr. Es freut uns sehr, dass hierfür nun eine Lösung in Aussicht ist. So soll durch eine schnellere Müllbeseitigung und Reinigung nicht nur mehr Sauberkeit und Ordnung, sondern auch mehr Sicherheit im öffentlichen Verkehrsraum gewährleistet werden“, so Dr. Silke Burkert, ordnungspolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion, abschließend.

Hintergrund zum Thema

Hintergrund zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)

Die SPD-Fraktion in der 8. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aus sieben Stadträtinnen und Stadträten:

Fabian Borggrefe, Berufsmusiker, Stadtrat seit 01.07.2024 (zuvor 2014-2019)

Dr. med. Silke Burkert, HNO-Ärztin, Stadträtin seit 2019

Eric Eigendorf, Volljurist bei der Deutschen Energie-Agentur, Stadtrat seit 2014

Prof. Dr. Christine Fuhrmann, Landschaftsarchitektin, Stadträtin seit 01.07.2024

Katharina Kohl, Lehrerin im Vorbereitungsdienst (Referendariat), Stadträtin seit 01.07.2024

Philipp Pieloth, Sekundarschullehrer, Stadtrat seit 01.07.2024

Torsten Schiedung, Rehabilitationsausbilder im Berufsförderungswerk Halle gGmbH, Stadtrat seit 2023 (zuvor 2017-2019).

Darüber hinaus unterstützen Sachkundige Einwohner:innen die Arbeit der sozialdemokratischen Fraktion im Stadtrat: https://spd-fraktion-halle.de/fraktion/sachkundige-einwohnerinnen-und-einwohner/.