Der Stadtrat berät aktuell die Beschlussvorlage Sanierung Historisches Stadtbad Halle –Fördermittelbeantragung. Kern der Vorlage ist ein weiteres Investitionspaket zur Sanierung des historischen Stadtbades, das durch Bereitstellung eines städtischen Eigenanteils und von Fördermitteln von Bund und Land auf den Weg gebracht werden soll. Die Sanierung des Stadtbades soll bis 2028 abgeschlossen sein. In den kommenden Wochen und Monaten ist mit der Baugenehmigung und dem Zuwendungsbescheid des Bundes zu rechnen. Die Grundsatzentscheidung des Bundes im Jahr 2019, die Sanierung des Stadtbades zu
unterstützen, wurde auch durch die stetige Unterstützung des SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Karamba Diaby möglich gemacht.
Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) und Mitglied im Beratungsgremium Sanierung Stadtbad: „Es ist erfreulich, dass die Sanierung des Stadtbades Stück für Stück vorangeht. Die nun im Stadtrat behandelte Vorlage regelt eher eine technische Frage, die aber erhebliche Relevanz für den Fortgang der Arbeiten hat. Viel wichtiger ist aber die Tatsache, dass sich die Stadt Halle, die Stadtwerke und die Bäder Halle GmbH seit 2020 Hand in Hand auf den Weg gemacht haben, um die herausfordernde Sanierung des Ensembles voranzubringen. Die in der Zwischenzeit eingetretene Explosion der Baupreise hat dazu geführt, dass bei der Planung einige Sanierungsmaßnahmen zurückgestellt werden mussten. So kann die Sanierung des historischen Saunabereiches vorerst nicht vorgenommen werden. Es ist aber gut zu wissen, dass diese Maßnahme jederzeit aufgenommen werden kann, sobald die Mittel zur Verfügung stehen. In diesem Zusammenhang schätzen wir das Engagement des Fördervereins „Zukunft Stadtbad“ und deren Spendenaufruf zur Sanierung der historischen Sauna sehr.“
Hintergrund zum Thema
Sanierung Historisches Stadtbad Halle – Fördermittelbeantragung und Weiterleitung:
http://buergerinfo.halle.de/vo0050.asp?__kvonr=29228&voselect=20725
Hintergrund zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)
Die SPD-Fraktion in der VII. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aus fünf
Stadträtinnen und Stadträten:
Dr. med. Silke Burkert, HNO-Ärztin in Halle, Stadträtin seit 2019
Eric Eigendorf, Volljurist bei der Deutschen Energie-Agentur, Stadtrat seit 2014
Torsten Schiedung, Rehabilitationsausbilder im Berufsförderungswerk Halle gGmbH,
Stadtrat 2018-2019 und seit 27.09.2023
Kay Senius, Rentner, Stadtrat seit 2014
Sören Steinke, Qualitätsmanagementbeauftragter in der Zentralen
Sterilgutversorgungsabteilung im Uniklinikum Halle, gelernter Brauer und Mälzer, Stadtrat
seit 2020.
Darüber hinaus unterstützen Sachkundige Einwohner:innen und Beratende Mitglieder die
Arbeit der sozialdemokratischen Fraktion im Stadtrat: https://spd-fraktion-halle.de/fraktion/sachkundige-einwohnerinnen-und-einwohner/ und https://spd-fraktion-halle.de/fraktion/beratende-mitglieder/.