Bildungsministerin Feußner soll Weg zur 4. IGS freimachen: SPD-Fraktion begrüßt Vorstoß der Verwaltung

In der vergangenen Stadtratssitzung (31.01.2024) hat der Stadtrat Beschlussvorlagen zur Schulentwicklungsplanung beraten und dabei mit großer Mehrheit einen Änderungsantrag beschlossen, der eine weitere Integrierte Gesamtschule vorsieht. Die Verwaltung hatte mit Blick auf die Vorgaben des Landes eine weitere Sekundarschule favorisiert. Am vergangenen Freitag hat die Verwaltung nun erklärt, auch eine IGS-Neugründung unterstützen zu wollen und dabei deutlich an die zuständige CDU-Bildungsministerin Eva Feußner appelliert. Die neue IGS soll laut Beschluss am Standort Dölauer Straße in Kröllwitz ab dem kommenden Schuljahr 2024/2025 gegründet werden.

Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale), unterstützt den Vorstoß der Verwaltung: „Wir begrüßen, dass die Verwaltung dem Beschluss des Stadtrates neuen Schub verleiht. Es ist konsequent, dass Frau Brederlow die Sachlage noch einmal in aller Deutlichkeit gegenüber dem Land darstellt und dabei klare Argumente für eine neue IGS in Halle auf den Tisch legt. Die mit großer Mehrheit getroffene Entscheidung des Stadtrates hat Frau Brederlow mit einem starken Mandat ausgestattet, sich für eine 4. IGS gegenüber dem Land einzusetzen. Eltern, Stadtrat und Verwaltung sind sich nun im Ziel einig: Halle braucht eine neue Integrierte Gesamtschule. Es wäre fatal, wenn das Land die Realitäten verkennt und am Elternwillen vorbei eine Sekundarschule durchpeitschen will.“

„Vor einigen Jahren haben wir noch über Schließung und Rückbau von Schulen im Stadtrat entscheiden müssen. Jetzt bringen wir Neugründungen und Neubauten auf den Weg. Die Zahlen der letzten Jahre zeigen, dass Integrierte Gesamtschulen beliebt sind und eine Zukunft haben werden. Diese Schulform wird zunehmend von vielen Eltern angewählt und mit dem erfolgten Beschluss und der Unterstützung der Verwaltung können wir nun die zusätzlichen Kapazitäten schaffen, die es in der Zukunft brauchen wird. Die Prognosen der Schüler:innenzahlen, die die Stadt mit der Vorlage vorgelegt hat, sind schlüssig. Es ist nun an Frau Feußner, den Weg für eine 4. IGS freizumachen“, so Dr. Silke Burkert, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und bildungspolitische Sprecherin abschließend.

 

Hintergrund zum Thema

Beschlussvorlagen zur Schulentwicklungsplanung in der Sitzung des Stadtrates am 31.01.2024:

http://buergerinfo.halle.de/vo0050.asp?__kvonr=22859&voselect=20761

http://buergerinfo.halle.de/vo0050.asp?__kvonr=28984&voselect=20761

http://buergerinfo.halle.de/vo0050.asp?__kvonr=28616&voselect=20761.

Hintergrund zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)

Die SPD-Fraktion in der VII. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aus fünf Stadträtinnen und Stadträten:

Dr. med. Silke Burkert, HNO-Ärztin in Halle, Stadträtin seit 2019

Eric Eigendorf, Volljurist bei der Deutschen Energie-Agentur, Stadtrat seit 2014

Torsten Schiedung, Rehabilitationsausbilder im Berufsförderungswerk Halle gGmbH, Stadtrat 2018-2019 und seit 27.09.2023

Kay Senius, Rentner, Stadtrat seit 2014

Sören Steinke, Qualitätsmanagementbeauftragter in der Zentralen Sterilgutversorgungsabteilung im Uniklinikum Halle, gelernter Brauer und Mälzer, Stadtrat seit 2020.

 

Darüber hinaus unterstützen Sachkundige Einwohner:innen und Beratende Mitglieder die Arbeit der sozialdemokratischen Fraktion im Stadtrat: https://spd-fraktion-halle.de/fraktion/sachkundige-einwohnerinnen-und-einwohner/ und https://spd-fraktion-halle.de/fraktion/beratende-mitglieder/.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.