Zukunftsinvestition gegen den Fachkräftemangel: SPD-Fraktion begrüßt Beschluss zum Campus Neustadt

Am heutigen Mittwoch (31.01.2024) hat der Stadtrat eine Änderung des Grundsatzbeschlusses zur Umsetzung des prioritären Investitionsvorhabens Campus Neustadt im Rahmen des Strukturwandelprozesses verabschiedet. Damit entsteht bis 2028 ein moderner Bildungscampus in der Richard-Paulick-Straße.

Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) und Stadtrat für Halle-Neustadt, erklärte dazu: „Wir haben heute eine wichtige Investition in die Bildungs- und Ausbildungslandschaft unserer Stadt beschlossen. Der Stadtrat hat mit seinem Votum den Weg dafür freigemacht, dass in der südlichen Neustadt ein Bildungs- und Berufsorientierungsprojekt entsteht, das die Fachkräfte von morgen ausbildet. Möglich geworden ist die Millioneninvestition durch EU-Gelder, die das Land für Zukunftsprojekte erhält. Bedauerlicherweise muss für den Neubau das prägnante Hochhaus in der Richard-Paulick-Straße 13 weichen, da eine Sanierung mit zu vielen Risiken verbunden wäre. Nach Abwägung aller Faktoren ist das Vorhaben Campus Neustadt aber ein großer Gewinn nicht nur für die Bildung und den Arbeitsmarkt in unserer Stadt, sondern insbesondere für Halle-Neustadt, ein Quartier, das bei Investitionen oft zu kurz gekommen ist.“

„Obwohl das Thema Bildung für die Entwicklung unserer Stadt eine enorme Bedeutung hat, müssen wir auf Grund der Vorgaben vom Land an unseren Schulen oft auf Außenstandorte und Containerlösungen zurückgreifen. Beim Campus Neustadt haben wir nun endlich die Möglichkeit, mit einem modernen Gebäude einen nachhaltigen Beitrag für die Bildung und Ausbildung unserer Kinder zu leisten. Durch das Projekt soll die Verknüpfung von Schule, Ausbildung und Arbeitsmarkt stärker hervorgehoben werden. Der Standort für den Campus in unmittelbarer Nähe zum Christian-Wolff-Gymnasium sowie der Grund- und Gemeinschaftsschule Kastanienallee schafft die besten Voraussetzungen für dieses Vorhaben. Mit dieser Investition, die zu 90 Prozent aus Fördermitteln finanziert wird, leisten wir einen wichtigen Beitrag gegen den Fachkräftemangel und für die Zukunft des Stadtteils“, so Dr. Silke Burkert, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und bildungspolitische Sprecherin abschließend.

 

Hintergrund zum Thema

Beschlussvorlage Änderung des Grundsatzbeschlusses zur Umsetzung des prioritären Investitionsvorhabens Campus Neustadt im Rahmen des Strukturwandelprozesses:

http://buergerinfo.halle.de/vo0050.asp?__kvonr=28850&voselect=20761

 

Hintergrund zur SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)

Die SPD-Fraktion in der VII. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aus fünf Stadträtinnen und Stadträten:

Dr. med. Silke Burkert, HNO-Ärztin in Halle, Stadträtin seit 2019

Eric Eigendorf, Volljurist bei der Deutschen Energie-Agentur, Stadtrat seit 2014

Torsten Schiedung, Rehabilitationsausbilder im Berufsförderungswerk Halle gGmbH, Stadtrat 2018-2019 und seit 27.09.2023

Kay Senius, Rentner, Stadtrat seit 2014

Sören Steinke, Qualitätsmanagementbeauftragter in der Zentralen Sterilgutversorgungsabteilung im Uniklinikum Halle, gelernter Brauer und Mälzer, Stadtrat seit 2020.

Darüber hinaus unterstützen Sachkundige Einwohner:innen und Beratende Mitglieder die Arbeit der sozialdemokratischen Fraktion im Stadtrat: https://spd-fraktion-halle.de/fraktion/sachkundige-einwohnerinnen-und-einwohner/ und https://spd-fraktion-halle.de/fraktion/beratende-mitglieder/.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.