Bühnen Halle zukunftsgerecht ausbauen: SPD-Fraktion fordert Barrierefreiheit und mehr Fahrradstellplätze

Im letzten Stadtrat am 28.06.2023 brachte die SPD-Fraktion zwei Anträge zu den halleschen Bühnen ein. Die Fraktion fordert einen barrierefreien Umbau der Bühnen und mehr Fahrradstellplätze. Diese Ideen werden nun im September 2023 in den Fachausschüssen diskutiert.

Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale), erklärte dazu: „Die Bühnen sind ein kultureller Leuchtturm der Stadt und ein Zuschauermagnet. Aus der ganzen Region kommen Menschen nach Halle und wollen das vielfältige Programm von Theater, Oper und Orchester erleben. Um einen gleichen Zugang für alle zu diesen Kulturangeboten zu gewährleisten, ist jedoch Handlungsbedarf geboten. Bei jedem Besuch der Bühnen wird deutlich, was viele ältere Menschen sowie Menschen mit Beeinträchtigungen kritisieren: Bei der Barrierefreiheit gibt es noch großen Nachholbedarf. Deshalb fordern wir, dass sinnvolle Umbaumaßnahmen sowie Fördermittel zur Finanzierung identifiziert werden. Die Bühnen gehen bei ihrer Spielzeiteröffnung auf dem Laternenfest, wo Induktionsschleifen für Hörgeschädigte verlegt werden, schon mit gutem Beispiel voran. Ziel ist es, dass Kulturbegeisterte möglichst ohne zusätzliche Hilfen die Veranstaltungen der Bühnen besuchen können. Nur so ist eine vollkommene Teilhabegerechtigkeit gewährleistet.“

„Immer mehr Besucher:innen, aber auch Künstler:innen und Mitarbeiter:innen, legen den Weg zu den halleschen Bühnen mit dem Fahrrad zurück. Die Folge dieser begrüßenswerten Entwicklung ist eine völlige Überlastung der Fahrradstellplätze vor der Oper. Genau solche Schwachstellen in der städtischen Fahrradinfrastruktur halten Menschen davon ab, Alltagswege mit dem Rad zurückzulegen. Deshalb haben wir einen Antrag zur Schaffung zusätzlicher Abstellmöglichkeiten in der Nähe der Oper gestellt. Nicht nur für den Besuch der Bühnen Halle wäre es begrüßenswert, zur Verkehrswende beizutragen. Auch die zukünftige Entwicklung der Innenstadt würde davon profitieren, dass mehr Menschen dort ihr Fahrrad abstellen können“, so Dr. Silke Burkert, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) abschließend.

Hintergrund

Antrag der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) für mehr Barrierefreiheit an den Bühnen Halle:

Antrag der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) zu Fahrradabstellanlagen an der Oper Halle:

Eric Eigendorf, Jurist, Stadtrat seit 2014

Johannes Krause, im Ruhestand, bis 2021 Regionsgeschäftsführer DGB-Region Halle-Dessau, Stadtrat seit 1999

Kay Senius, Rentner, Stadtrat seit 2014

Sören Steinke, Qualitätsmanagementbeauftragter in der Zentralen Sterilgutversorgungsabteilung im Uniklinikum Halle, gelernter Brauer und Mälzer, Stadtrat seit 2020