Stellenausschreibung: Fachreferent:in in Vollzeit

Die SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) besteht in der VII. Wahlperiode des Stadtrates der Stadt Halle (Saale) aus fünf Stadträt:innen. Sie sind dem Wohle der Stadt verpflichtet. Ihre Arbeit ist bürgerfreundlich, konstruktiv und lösungsorientiert. Der Geschäftsstelle kommt bei der Umsetzung der Ziele der Fraktion eine zentrale Rolle zu. Sie unterstützt die ehrenamtlichen Stadträt:innen sowohl in inhaltlicher als auch in organisatorischer Hinsicht.

Die SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) sucht ab dem 01.12.2022 befristet bis zum Ende der VII. Wahlperiode des Stadtrates am 30.06.2024 eine Fachreferent:in in Vollzeit. Bewerbungen mit aussagefähigen Unterlagen sind bis Freitag, 28.10.2022, zu richten an den Vorsitzenden der SPD-Fraktion Herrn Eric Eigendorf ausschließlich per E-Mail an eric.eigendorf@halle.de. Die Bewerbungsgespräche finden zeitnah nach Bewerbungsende statt.

Wir bieten ein Beschäftigungsverhältnis nach TVöD. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Die SPD-Fraktion ist ausdrücklich bestrebt, die Gleichberechtigung der Geschlechter zu fördern. Daher werden Bewerbungen von Frauen bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt. Die Stelle ist auch für Berufseinsteiger:innen geeignet.

Das Aufgabengebiet der Fachreferent:in umfasst im Wesentlichen:

• inhaltliche Vor- und Nachbereitung der Sitzungen des Stadtrates, der Fachausschüsse sowie der Fraktionssitzungen und weiterer Gremien
  • fachliche Betreuung verschiedener Ausschüsse – insbesondere mit den Schwerpunkten Bildung, Soziales und Stadtentwicklung
  • Erstellen fachspezifischer Vermerke zu kommunalpolitischen Fragestellungen sowie Analyse kommunalpolitischer Problemstellungen
  • eigenverantwortliches Beantworten von Bürgerbriefen
  • Erstellen von fachpolitischen Pressemitteilungen, Social-Media-Beiträgen sowie sonstigen öffentlichkeitsrelevanten Beiträgen der Fraktion (z.B. Amtsblatt)
  • organisatorische Unterstützung des allgemeinen Büroablaufs

Das Anforderungsprofil der Fachreferent:in gestaltet sich wie folgt:

• mindestens abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Bachelor-Niveau)
  • gute Kenntnisse der politischen Strukturen und des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland
  • bestenfalls praktische kommunalpolitische Erfahrungen
  • gute Kenntnisse über kommunalpolitische Sachverhalte sowie Interesse am politischen Zeitgeschehen