Unser Amtsblattbeitrag 07/2021 – Stadtentwicklung von Innen denken

Die Stadtverwaltung stellte im Planungsausschuss am 08.06.2021 eine Vorlage zur künftigen Entwicklung von Wohnflächen vor. Diese wurde vertagt, um die Entwicklung dieser Flächenausführlicher zu diskutieren. Es ist gut, dass die Verwaltung eine Bedarfsermittlung vorlegt. Der Plan enthält viele richtige Ansatzpunkte und ist
notwendig, um in einer wachsenden Stadt weiter Angebote für alle Zielgruppen vorhalten zu können.

Wir finden allerdings, dass die Stadtverwaltung in einigen Punkten die falschen Prioritäten setzt und gerade die Flächen für Eigenheime am Stadtrand überdimensioniert sind. Zuerst sollten wir Potentiale innerhalb der Stadt nutzen, bevor wir Flächen auf der „grünen Wiese“ so versiegeln. Das Nebeneinander von Wohnen, Einkaufen und Arbeiten in einer Stadt der kurzen Wege ist uns als SPD-Fraktion besonders wichtig.

Als Fraktion werden wir uns einzelne Bestandteile des Konzepts nochmal genauer anschauen. Vor allem die einseitige Konzentration auf Eigenheime erachten wir als nicht sinnvoll. Andere Angebote, wie qualitativ hochwertige Eigentumswohnungen und Baugemeinschaften können neue EinwohnerInnen in unsere schöne
Stadt locken und attraktive Alternativen zum klassischen Einfamilienhaus darstellen. Diese Varianten würden sich auch im Einklang mit dem klimapolitischen Leitbild der Stadt Halle (Saale) befinden. Als Stadt mit einem Anspruch an die Verbesserung des Klimas sollten wir diese Angebote unterbreiten, um den tatsächlichen Bedarf an Eigenheimen noch besser auszuloten und nicht über das Maß vorzeitig Flächen zur Versiegelung bereit zu stellen, die wir so möglicherweise am Ende nicht benötigen.

Die Ermittlung des Bedarfes an Bauland und dem Interesse an Eigenheimen ist ein guter Start für eine Diskussion, bei der es nicht nur um die konkreten Eigenheimflächen, sondern darum gehen muss, wie wir in Zukunft in Halle wohnen und unsere Stadt gestalten wollen.
Die SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) wird sich mit Änderungsvorschlägen in die Diskussion einbringen und die Beschlussvorlage konstruktiv begleiten.