Hospizarbeit langfristig stärken: SPD-Fraktion lobt geleistete Arbeit des ambulanten Kinder- und Jugendhospizes

Am 15.06.2021 besuchte die SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) das ambulante Kinder- und Jugendhospiz Halle, um mit den Verantwortlichen das Gespräch zu suchen und aktuelle Herausforderungen und Probleme zu identifizieren.

Zum Besuch äußerte sich Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale), wie folgt: „Das ambulante Kinder- und Jugendhospiz begleitet und unterstützt Familien, in denen ein Kind lebensbedrohlich oder -verkürzend erkrankt ist. Es ist eine wichtige Aufgabe, die Dienste in diesem Bereich zu fördern und das Versorgungsangebot zu stärken. Dazu müssen sich auch die kommunalen Unterstützungsangebote weiterentwickeln. Hierzu werden wir in den nächsten Monaten das Gespräch mit der Stadtverwaltung suchen, um geeignete Möglichkeiten zu finden die dringlichen Finanzierungslücken im Hospizwesen zu schließen.“

„Durch das vielfältige Unterstützungsangebot an Kinder, Eltern und Geschwister ist das Hospiz eine wertvolle Entlastung im Alltag der betroffenen Familien. Die Arbeit der haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen hilft dabei die individuellen Wünsche der Betroffenen zu ermöglichen. Wir unterstützen die geleistete Arbeit des Hospizes, die sich dazu verschrieben haben Menschen in Notlagen wirkungsvoll zu helfen. Eine solidarische Gesellschaft setzt sich für ein würdevolles Leben in allen Lebenslagen ein“, so Ines Dunker, sachkundige Einwohnerin im Sozial-, Gesundheits- und Gleichstellungsausschuss der SPD Fraktion Stadt Halle (Saale).

 

Die SPD-Fraktion in der VII. Wahlperiode des Stadtrates von Halle (Saale) besteht aus fünf Stadträtinnen und Stadträten:

Dr. med. Silke Burkert, HNO-Ärztin in Halle, Stadträtin seit 2019

Eric Eigendorf, Jurist, Stadtrat seit 2014

Johannes Krause, Regionsgeschäftsführer DGB-Region Halle-Dessau, Stadtrat seit 1999

Kay Senius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Sachsen-Anhalt-Thüringen, Stadtrat seit 2014

Sören Steinke, Brauer und Stadtrat seit 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.